Auftakt zum Stadtradeln

In Weißenburg wird drei Wochen lang in die Pedale getreten

Miriam Zöllich

Weißenburger Tagblatt

E-Mail zur Autorenseite

18.7.2022, 10:56 Uhr
In Weißenburg wird drei Wochen lang in die Pedale getreten

© Archiv: Miriam Zöllich, WT

Rund zehn Kilometer führte der Weg einmal rund um Weißenburg, bevor die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wieder auf dem Marktplatz eintrafen. Zum Auftakt des Stadtradelns waren auch die Stadtratsmitglieder zahlenmäßig ordentlich vertreten: Die Zweite Bürgermeisterin Maria Schneller, Karl-Heinz Degen und Artur Auernhammer (CSU), Andreas Kreißl (SPD), Maximilian Hetzner und Claudia Pößnicker (Die Grünen) sowie Wolfgang Hauber (Freie Wähler).

In Weißenburg wird drei Wochen lang in die Pedale getreten

© Miriam Zöllich, NN

Ebenfalls in die Pedale traten Kulturamtsleiterin Andrea Persch, Glückskeks-Projektleiterin Antje Wagner und der stellvertretende SPD-Ortsvorsitzende und ADFC-Ortsgruppensprecher Rüdiger Schmidt. Insgesamt nehmen am 2. Weißenburger Stadtradeln 23 Teams aus Wirtschaft, Vereinsleben, Schulen und öffentlichen Einrichtungen teil – insgesamt 260 Bürgerinnen und Bürger.

Innerhalb von drei Wochen gilt es nun, so viele Fahrrad-Kilometer wie möglich zu sammeln, egal ob auf dem Weg zur Arbeit oder in der Freizeit. Ziel der Aktion ist es, das Fahrrad als echte Mobilitätsalternative zu nutzen und CO2 einzusparen. Am Enge gewinnt das Team mit den meisten zurückgelegten Radkilometern – vergangenes Jahr war das die Lebenshilfe Weißenburg.

Keine Kommentare