Jahnstraße ab Montag für Monate gesperrt

29.1.2016, 08:44 Uhr
Jahnstraße ab Montag für Monate gesperrt

© Renner

Erst im Dezember wurden die Kanalarbeiten in der Jahnstraße in die Winterpause geschickt und eine provisorische Asphaltdecke aufgebracht. Da der Winter sich bisher auf eine kalte Woche konzentriert hat, legt die Baufirma mit dem ersten Februartag wieder los. Nun werden die Arbeiten auf dem Abschnitt zwischen der Berliner- und der Nördlichen Ringstraße fortgesetzt und mit einer Straßenwiederherstellung zu Ende geführt.

„Hierzu ist eine Vollsperrung dieses Abschnittes der Jahnstraße je nach Baufortschritt unumgänglich“, heißt es in der Pressemitteilung der Stadt. Jochen Belz, der Leiter der Straßenverkehrsbehörde bei der Stadt Weißenburg, rechnet damit, dass die Arbeiten Ende April abgeschlossen sein könnten. Dieser Prognose beinhalte einen gewissen Puffer, aber die Unwägbarkeiten seien groß. Zum einen hätten die Straßenbaufirmen derzeit so volle Auftragsbücher, dass sie mit dem Abarbeiten kaum nachkommen würden, zum anderen brauche es auch gutes Wetter, um den Zeitplan zu halten. Ein erneuter Wintereinbruch könnte den Fortgang der Sanierung erheblich verzögern.

Ab Montag, 1. Februar, ist die Jahnstraße in jedem Fall erstmal wieder komplette für den Verkehr gesperrt. Der Verkehr aus Richtung Hagenbuch wird über die Berliner Straße und die Niederhofener Straße umgeleitet. Die Umleitung für den nach Hagenbuch fließenden Verkehr erfolgt zum einen  über die Niederhofener Straße, Berliner Straße, Jahnstraße nach Hagenbuch oder über die Nördliche Ringstraße, Nürnberger Straße, Rothenburger Straße zur Jahnstraße.

Die beteiligten Baufirmen seien bemüht, so weit möglich, die Zufahrten zu den einzelnen Häusern zu ermöglichen, stellte Belz fest. Vor Ort würden die Anwohner dementsprechend informiert.

Keine Kommentare