Jugendliches Trio brach zwei Zigaretten-Automaten auf

8.11.2017, 11:45 Uhr
Jugendliches Trio brach zwei Zigaretten-Automaten auf

© Robert Renner

In der Nacht von Dienstag (7.11.) auf Mittwoch (8.11.) wurde der Weißenburger Polizei durch eine Anwohnerin verdächtige Personen im Bereich der Augsburger Straße mitgeteilt, die auf einen Gegenstand einschlagen. Bei einer sofort eingeleiteten Fahndung traf die Polizei auf zwei Personen, die beim Anblick der Beamten sofort reißaus nahmen. Allerdings vergeblich, denn die Polizisten stellten sie nach kurzer Verfolgung. Eine dritte Person konnte in unmittelbarer Nähe festgestellt werden und war nach derzeitigem Stand der Ermittlungen ebenfalls ein Teil der Tätergruppe.

Wie sich herausstellte, versuchten die beiden flüchtenden Täter einen Zigarettenautomaten aufzubrechen. Das betreffende Aufbruchswerkzeug konnte am Tatort gefunden und sichergestellt werden. Der entstandene Schaden in diesem Fall beläuft sich nach Schätzungen der Polizei auf rund 1000 Euro.

Die weiteren Ermittlungen ergaben, dass in unmittelbarer Nähe ein zweiter Zigarettenautomat auf die gleiche Art und Weise angegangen wurde. Diesbezüglich räumten die Täter die Tat ein. Der Schaden in diesem Fall wird auf ca. 1500  Euro geschätzt. Gegen die drei Täter im Alter von 19, 18 und 16 Jahren wurde ein Strafverfahren wegen Besonders schweren Fall des Diebstahls eingeleitet.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.