Fußball-Kreisklasse West

Kattenhochstatt gewann Verfolgerduell, Oberhochstatt das Derby und Alesheim kann noch verlieren

wt/um/mho

5.4.2023, 08:04 Uhr
Kampfbetontes Verfolgerduell in der KK-West: Die Eintracht Kattenhochstatt (oben Benjamin Mina) setzte sich mit 2:1 gegen den ESV Treuchtlingen (unten Kevin Rasch) durch und ist jetzt alleiniger Tabellenzweiter.  

© Uwe Mühling, WT Kampfbetontes Verfolgerduell in der KK-West: Die Eintracht Kattenhochstatt (oben Benjamin Mina) setzte sich mit 2:1 gegen den ESV Treuchtlingen (unten Kevin Rasch) durch und ist jetzt alleiniger Tabellenzweiter.  

Im Derby beim FC/DJK Weißenburg sammelte der SSV Oberhochstatt zudem am jüngsten Spieltag mit einem 3:1-Auswärtssieg drei wichtige Punkte im Abstiegskampf. Niederlagen mussten auch Ettenstatt (in Markt Berolzheim) und Pappenheim (in Westheim) hinnehmen, während die TSG Ellingen dank eines 3:2-Erfolges zu Hause gegen die SG Gnotzheim/Dittenheim vorne dranbleibt.
Am Gründonnerstag stehen in der KK-West bereits die ersten Nachholspiele des Osterwochenendes an. Der FC/DJK Weißenburg tritt beim FC Berolzheim-Meinheim an, Kattenhochstatt erwartet Ellingen zum nächsten Verfolgerduell (beide um 19 Uhr).

Eintracht Kattenhochstatt - ESV Treuchtlingen 2:1

Von Beginn an machte die Eintracht Druck und liefen den Gegner hoch an. Somit ließ auch die erste gute Gelegenheit der Partie nicht lange auf sich warten. Daniel Riess bediente Elias Uellendahl per Hacke, der jedoch knapp am Tor vorbeizielte. Die Partie wurde auf dem schwierig bespielbaren Untergrund zunehmend kampfbetonter, was zu den ersten Verwarnungen führte. Nach einem Foulspiel kurz vor dem Strafraum nutzte Johannes Fina die Chance, indem er den fälligen Freistoß per Aufsetzer zur 1:0-Führung für Kattenhochstatt verwandelte. Die Eintracht blieb überlegen und erarbeitete sich weitere gute Chancen. Neuzugang Adrian Herbst (vom SSV Oberhochstatt und der eingewechselte Routinier Stefan Kraft konnten jedoch aus aussichtsreicher Position die Führung nicht weiter ausbauen.

Nach dem Seitenwechsel kam es zu einer strittigen Szene im Strafraum der Gastgeber. Ein ESV-Spieler der Gäste stieß mit Max Hussendörfer zusammen, woraufhin der Schiedsrichter auf den Punkt zeigte. Den Strafstoß konnte Yasin Calik zum 1:1-Ausgleich für den ESV verwandeln. Unmittelbar im Anschluss parierte Eintracht-Schlussmann Felix Meier einen Abschluss aus spitzem Winkel. Die Gastgeber fanden wieder besser zurück in die Partie und gingen erneut in Führung. Eine Ecke von Daniel Riess verwandelte Stefan Kraft aus kurzer Distanz zum 2:1. Das Spiel blieb weiterhin kampfbetont, was durch jeweils eine Zeitstrafe auf beiden Seiten für Spielertrainer Thomas Eckert (Eintracht) und Amil Aga (ESV) untermauert wurde. In der verbleibenden Zeit versuchten die Gäste noch auf den Ausgleich zu drücken, konnten sich jedoch keine zwingenden Chancen erspielen. Aufgrund der Mehrzahl an guten Gelegenheiten stand am Ende ein verdienter Heimsieg für die Eintracht.

Für Kattenhochstatt war das Match zugleich der Auftakt einer englischen Woche und die Fortsetzung der Derby-Serie. Zum Auftakt war das Team von Spielertrainer Thomas Eckert in Oberhochstatt siegreich, nun gegen den ESV. Am Gründonnerstag folgt das Heimspiel gegen die TSG Ellingen und am Karsamstag steht ein weiteres Nachbarduell beim FC/DJK Weißenburg auf dem Programm.

Eintracht Kattenhochstatt: Felix Meier, Hussendörfer, Mürl, Rudat, Johannes Fina, Benjamin Mina, Uellendahl, Herbst, Rottler, Reitlinger, Riess (eingewechselt: Kraft, Lange, Dittrich, Thomas Eckert, Walz).

ESV Treuchtlingen: Kilinc, Mezzani, Eroglu, Musa Calik, Fatjon Nitaj, Langner, Greco-Cutturello, Yasin Calik, Rasch, Bozan, Amil Aga (eingewechselt: Almaayouf, Lupascu, Latic, Zairkhanov, Taha Demir).

FC/DJK Weißenburg - SSV Oberhochstatt 1:3

Ein munteres Derby lieferte einige Aufreger nach einer guten halben Stunde und binnen weniger Minuten. Oberhochstatt jubelte zunächst nach einer Ecke und hatte den Ball hinter der Torlinie gesehen, Schiedsrichter Hans Kroll war aber die Sicht verstellt, er entschied auf weiterspielen. In der folgenden Aktion verletzte sich FC/DJK-Torhüter Maximilian Bühring und musste wenig später raus, ein Feldspieler ging zwischen die Pfosten. Und kaum hatte er die Handschuhe übergestreift, erkannte Schiedsrichter Kroll ein Foulspiel der Heimelf am Strafraum – eine strittige Entscheidung, die verständlicherweise den Unmut der Heimfans nach sich zog – und aus diesem Freistoß heraus fiel auch noch das 0:1 durch Tom Treiber (39.).

Kein Vorbeikommen: Andreas Pfefferlein (rechts) und die Weißenburger verloren das Derby gegen den SSV Oberhochstatt um Stefan Auernhammer mit 1:3.  

Kein Vorbeikommen: Andreas Pfefferlein (rechts) und die Weißenburger verloren das Derby gegen den SSV Oberhochstatt um Stefan Auernhammer mit 1:3.   © Mathias Hochreuther, WT

Nach dem Seitenwechsel konnte zwar Spielertrainer Jochen Schwenk schnell ausgleichen für Weißenburg (51.), allerdings lagen die Gäste nur vier Minuten später schon wieder vorne (Toni Siebert, 55.). Und als Tim Nürminger kurz vor dem Ende zum 3:1 traf (88.), war der Auswärtssieg für die Elf von Trainer Günther Roth perfekt.

FC/DJK Weißenburg: Bühring, Fabian Heckel, Rill, Daniel Heckel, Unger, Tiringer, Schwenk, Pfefferlein, Blacha, Huber, Tichanow (eingewechselt: Florian Heckel, Albrecht, Erol).

SSV Oberhochstatt: Kriegl, Auernhammer, Schweinesbein, Walcher, Treiber, Beerschwinger, Rottler, Geiger, Schulze, Siebert, Eckstein (eingewechselt: Jarling, Nürminger, Neubauer).

SG Heidenheim - SV Alesheim 1:0

Der Tabellenführer kann auch noch verlieren; bei der um den Klassenerhalt kämpfenden Spielgemeinschaft vom Hahnenkamm verlor der SV Alesheim mit 0:1. Das Tor des Tages vor 130 Zuschauern in Döckingen glückte Niklas Oettinger zehn Minuten vor dem Ende. Es war die erste Pflichtspielniederlage für den Aufsteiger aus Alesheim seit dem 22. Oktober, einem 1:2 daheim gegen die Eintracht aus Kattenhochstatt.

SV Alesheim: Stützer, Alexander Herzog, Andreas Herzog, Stöhr, Gramlich, Rabenstein, Müller, Konrad, Reutelhuber, Strobel, Villanueva (eingewechselt: Mößner, Marc Baumgärtner, Hibout).

TSG Ellingen - SG Gnotzheim/Dittenheim 3:2

Mit dem 3:2-Heimsieg gegen die Spielgemeinschaft aus Gnotzheim und Dittenheim bleibt die TSG am Relegationsplatz zur Kreisliga dran. Nach einer torlosen ersten Hälfte wurde es ab der 60. Minute turbulent am Hörlbacher Weg. Marcel Hirschmanns 1:0 (60.) konnte Travis Zebisch ausgleichen (74.), wieder Hirschmann (78.) und Spielertrainer Mario Swierkot (83.) sorgten für eine vermeintlich beruhigende 3:1-Führung. Doch wieder war der Dittenheimer Zebisch zur stelle und sorgte für spannende Schlussminuten (88.). Die wurden noch garniert durch eine Zehn-Minuten-Strafe für Swierkot (92.) und eine Ampelkarte für Leon Pfefferlein (93.) doch am 3:2-Sieg für die TSG änderte das nichts mehr.

TSG Ellingen: Hoffmann, Hirschmann, Schütz, Pfefferlein, Mehler, Bajramaj, Enser, Mehrer, Trescher, Swierkot, Bucher (eingewechselt: Fieltsch, Häckel).

FC Berolzheim-Meinheim - SC Ettenstatt 1:0

Lange sah es nach einer Punkteteilung zwischen den beiden Kontrahenten in Markt Berolzheim aus, doch dann schlug die Heimelf doch noch einmal zu. Genauer gesagt, „ließ zuschlagen“, denn das Tor des Tages war letztlich ein unglückliches Eigentor von Kevin Weghlehner nach 83 Minuten. Damit bleiben die Ettenstatter im Tabellenkeller hängen, während B‘heim zumindest verstohlen nach oben schielen kann.

FC Markt Berolzheim-Meinheim: Haub, Fuhrmann, Markus Stichauer, Stützer, Kögel, Lukas Stichauer, Grillenberger, Dominik Prosiegel, Müller, Elias Prosiegel, Johannes Stichauer (eingewechselt: Traub, Lechner, Fabian Prosiegel).

SC Ettenstatt: Nass, Kevin Weglehner, Rottler, Pihale, Hartmann, Michael Weglehner, Hausmann, Alberter, Fischer, Rusam, Beckstein (eingewechselt: Patrick Weglehner, Moritz).

SV Westheim - TSG Pappenheim 3:1

Nach der nicht gänzlich ausgeschlossenen Niederlage im Spitzenspiel gegen Alesheim musste Aufsteiger Pappenheim nun eine eher unerwartete in Westheim hinnehmen. Das Kellerkind ging in der Nachspielzeit der ersten Hälfte durch Hannes Dommel in Führung, sofort nach dem Seitenwechsel glich allerdings Renato Jankovic aus (46.). Westheim kämpft um den Verbleib in der Liga und konnte so noch zwei späte Treffer erzielen. Zunächst durch erneut Hannes Dommel zum 2:1 (83.), dann per Strafstoß durch Tobias Eisen in der 90. Minute.

TSG Pappenheim: Palta, Heger, Seibold, Öner, Thomas, Hodza, Mürl, Muska, Jankovic, Bajraktari, Ljiko (eingewechselt: Heger, Neumeyer, Kololli, Kirin).

Keine Kommentare