Krankenhaus-Mitarbeiter machen Unmut Luft

25.6.2015, 13:00 Uhr
Krankenhaus-Mitarbeiter machen Unmut Luft

© Zöllich

Nach deren Berechnung fehlen bundesweit 162 000 Beschäftigte, allein 70 000 im Pflegebereich. Für die Protestkette hat daher jeder Angestellte eine Nummer zwischen eins und 162 000 hochgehalten – als Symbol für die dringend benötigten Kollegen.

Unter dem Personalmangel leiden Patienten wie An­gestellte gleichermaßen. „Die Arbeitsleistung kann einfach nicht mehr so erbracht werden, wie sie soll“, schilderte Personalratsvorsitzender Egon Flohry die Lage. „Oft hat man keine Zeit für Pausen, auch jetzt bei dieser Protestaktion konnte man vorher nicht sagen, wie viele sich kurz losmachen können.“

Der Unmut des Krankenhauspersonals richtet sich hauptsächlich gegen die Politik, die mit dem Ent­wurf für das neue Krankenhausstrukturgesetz (KHSG) die angespannte Lage nach Ansicht der Beschäftigten nur verschärft. Vor allem kleine Krankenhäuser wären zunehmend gefährdet und damit einhergehend auch die bürgernahe Versorgung, so Flohry. „Die Potlik baut hier Mist“, stellte er fest – „und zwar ganz großen.“

2 Kommentare