Läufer-Cup-Sieger Stefan Böllet holte Maximal-Punktzahl

2.1.2017, 09:55 Uhr
Läufer-Cup-Sieger Stefan Böllet holte Maximal-Punktzahl

© Uwe Mühling

Böllet wollte es dabei sogar noch einmal richtig wissen. Sein Ziel: Bei seinem elften Start sollte der achte Saisonsieg her. Damit wollte er zugleich die maximal mögliche Punktzahl in dem Wettbewerb verbuchen. Dieses Kunststück sollte dem 32-jährigen Pavelsbacher (Gemeinde Postbauer-Heng) dann tatsächlich gelingen, denn er gewann mit einer Zeit von 30:32 Minuten den Hauptlauf in Pleinfeld über 9,5 Kilometer und strich damit zum achten Mal die vollen 20 Punkte ein. Macht 160 Zähler, und die souveräne Nachfolge von Vorjahresgewinner Thomas Link (Arriba Göppersdorf).

Andrea Lutz auf Rang zwei

Am Ziel an der Brombachhalle folgten auf den weiteren Plätzen Michael Batz, Benjamin Wegler (beide Team Memmert, beide 31:04) sowie der Pleinfelder Lokalmatador Kai Reißinger (M.O.N., 32:13), der es nach vielen Erfolgen in den Vorjahren zuletzt deutlich ruhiger hatte angehen lassen. Bei den Frauen gewann beim Hueber-Silvesterlauf Larissa Korn von der LG Erlangen in 35:13 Minuten vor Andrea Lutz von der Eintracht Kattenhochstatt (36:17) und Christine Ramsauer (37:56).
Letztere blieb damit bei ihren uneinholbaren 88 Punkten, während sich Larisa Korn mit nunmehr 56 Zählern noch auf Rang zwei der Gesamtwertung verbesserte und Eva Scheu (Team Finishline, 48 Punkte), die in Pleinfeld nicht am Start war, überflügelte.

Für Christine Ramsauer war es bei der elften Auflage des Läufer-Cups bereits der achte Gesamtsieg. Ob es ihr nicht langsam langweilig dabei wird? Die 48-jährige Allersbergerin kann das getrost verneinen: „Ich freue mich nach wie vor, wenn ich die Serie gewinne“, sagte sie am Rande der Siegerehrung in der Brombachhalle. Sie gehe nie mit Ziel des Gesamtsieges in die Saison, laufe aber vor allem die Wettbewerbe vor ihrer Haustür. Ja und dann ergibt es sich einfach im Laufe des Jahres, dass sie immer wieder aufs Neue vorne liegt und sich am Ende auch über die attraktiven Geld- und Sachpreise freut.

Männer-Sieger Stefan Böllet kam zum ersten Mal in den Genuss dieser Preise. Der Oberpfälzer hat erst zum zweiten Mal beim Cup im südlichen Mittelfranken mitgemacht. 2015 startete er noch für die Speedrunners Neumarkt und wurde Gesamtdritter. Als bei dieser Gruppe nicht mehr viel zusammenging schlüpfte er ins Trikot seines Heimatvereines TSV Pavelsbach – auch um andere Sportler aus dem Ort zum Mitmachen zu motivieren. Mit Erfolg: In Pleinfeld waren sieben Vereinskameraden am Start.

Und Stefan Böllet hatte auch seine Frau, seine kleine Tochter und etliche Freunde mitgebracht, um den ersten Gesamterfolg gebührend zu feiern. Auch er war nicht mit dem Vorsatz auf den Gesamtsieg in die Cup-Serie gestartet, allerdings lief es mit den Siegen am Rothsee sowie beim Treuchtlinger Frühjahrslauf „super“ an. Ein Meilenstein war dann zudem der erste Platz beim HiRo-Halbmarathon in Hilpoltstein. Nach den ersten drei Siegen sollten noch fünf weitere mit dem krönenden Abschluss in Pleinfeld folgen.

Andy Meyer auf Rang drei

Mit 160 Punkten war Böllet uneinholbar. Auf Rang zwei folgt Fraol Lencho Holjira (Asics Team Memmert) mit 88 Zählern, der in Pleinfeld nicht am Start war, während sich Andy Meyer (Mannschaft ohne Namen, M.O.N.) und Martin Heinloth (La Carrera TriTeam) ein echtes Finale um Platz drei der Gesamtwertung lieferten. Meyer kam schließlich auf 76 Gesamtpunkte und sicherte sich Bronze.

Stefan Böllet und Christine Ramsauer werden im neuen Jahr wohl erneut beim Raiffeisen-Läufer-Cup dabei sein. Ob er seinen Gesamtsieg wiederholen kann wird sich zeigen. Die Serie umfasst bei der 15. Auflage diesmal 17 Rennen vom 11. März (Rothseelauf) bis zum 31. Dezember (10. Silvesterlauf in Pleinfeld). Zusätzliche Berichte über die Altersklassenwertungen, den Memmert-Schüler-Cup sowie über die weiteren Ergebnisse beim 9. Pleinfelder Hueber-Silvesterlauf folgen.

Keine Kommentare