Melde-Startschuss für den 33. Landkreislauf

3.12.2016, 06:28 Uhr
Melde-Startschuss für den 33. Landkreislauf

© Mühling

Um 9.30 Uhr geht es im Jubiläumsdorf Geislohe los. In dem Pappenheimer Ortsteil fungiert die Freiwillige Feuerwehr um Helmut Pfister, die seit Jahren am Altmühlfrankenlauf teilnimmt, als Ausrichter. Die Wehr organisiert seit einigen Jahren einen Kirchweihlauf, der 2017 allerdings nicht stattfinden wird.

Die ersten vier Etappen führen weitgehend über gut zu laufende
Feld-, Wald- und Flurbereinigungswege über Osterdorf und Pappenheim zurück nach Geislohe. Diese vier Etappen mit einer Gesamtlänge von 13,4 Kilometer müssen zweimal absolviert werden, ehe es dann über die Flemmühle, Heuberg, Haardt, das Bergwaldtheater und den Römerbrunnen vorbei am Aumühlweiher bis nach Weißenburg zur Schulsportanlage an der Wiesenstraße geht. Der Zieleinlauf wird mitorganisiert und begleitet von der Laufsportgruppe des Geh-Punkts Weißenburg um Teamchef Wolfgang Schlupf. Die abschließende Siegerehrung findet im Festzelt auf dem Kirchweihplatz anlässlich der 150-Jahr-Feier der Freiwilligen Feuerwehr Weißenburg statt.

Dem Hauptorganisator des Altmühlfrankenlaufs, Karl-Heinz Oberhuber vom Weißenburger Landratsamt, ist es einmal mehr gelungen, eine schöne und landschaftlich reizvolle Strecke zu finden, welche zum einen abseits der Hauptstraßen liegt und zum anderen die schönen Seiten unserer altmühlfränkischen Heimat aufzeigt. Allerdings müssen aufgrund der landschaftlichen Gegebenheiten wieder einige Höhenmeter überwunden werden. Auf den insgesamt knapp 43 Kilometern mit Streckenlängen zwischen 2,8 und 4,3 Kilometern dürften jedoch sowohl für die Spitzenläufer als auch für die zahlreichen Hobbysportler geeignete Streckenabschnitte dabei sein.

Kunterbuntes Läufervolk

„Auf dem Sportgelände in Weißenburg wird den Mannschaften wie immer ein begeisterter Empfang bereitet werden. Auch die Geh-Punktler sind bekannt für ihre Kreativität und so dürfte beim Zieleinlauf sicherlich wieder eine bombige Stimmung herrschen“, heißt es in einer Pressemitteilung des Landratsamts.

Die Zeit auf den einzelnen Abschnitten wird nicht gestoppt, nur die Endzeit der jeweiligen Mannschaft im Ziel. Erfahrungsgemäß dauert der Zieleinlauf etwa eineinhalb bis zwei Stunden, da die reinen Hobbymannschaften einiges mehr an Zeit benötigen, als die ambitionierten Läuferteams. Aufgerufen zum Mitmachen sind wieder alle – ob Kneipen- oder Firmenmannschaften, Feuerwehren, Sport- oder Faschingsvereine. Der Lauf ist für alle Alters- und Interessengruppen offen. Einziges Teilnahmekriterium ist der Wohnsitz, der Arbeitsplatz oder die Mitgliedschaft in einem Verein aus dem Landkreis. Startgeld wird nicht erhoben.

Eine Mannschaft besteht aus zwölf Läuferinnen und Läufern. Die Wertung erfolgt nach Frauen, Männern und gemischten Mannschaften mit mindestens drei Frauen. Daneben gibt es noch eine gesonderte Schüler- bzw. Jugendwertung. Als Schüler werden alle bis Jahrgang 2002 eingestuft, als Jugendliche die Jahrgänge 1998 bis 2001. Neben den Siegerpokalen für die Schnellsten gibt es mit Unterstützung der Sparkassen Mittelfranken-Süd und Gunzenhausen Verzehrgutscheine fürs Festzelt.

Die Unterlagen für den 33. Altmühlfrankenlauf sind ins Internet unter www.altmuehlfranken.de/altmuehlfrankenlauf eingestellt. Die Ausschreibungsunterlagen können jedoch auch beim Landratsamt, Sachgebiet 45, Bahnhofstraße 2 in Weißenburg, schriftlich oder unter den Telefonnummern 09141/902264 oder 902263 angefordert werden. Die Anmeldung kann entweder per E-Mail unter Heinz.Oberhuber@Landkreis-wug.de oder Manfred.Rieger@Landkreis-wug.de oder auf dem Postweg erfolgen.

Anmeldeschluss ist der 7. April 2017 – aus organisatorischen Gründen wird um eine frühzeitige Anmeldung gebeten. Bis zu einem Limit von 110 Mannschaften werden alle Anmeldungen entgegengenommen. Nach erfolgter Anmeldung erhält jede Mannschaft eine Anmeldebestätigung. Die Mannschaftsführerbesprechung mit Ausgabe der Startunterlagen findet am Dienstag, 9. Mai, um 20.00 Uhr in der Gaststätte Brandenburger Hof in Weißenburg statt. Der Termin für den 34. Altmühlfrankenlauf kann bereits vorgemerkt werden. Dieser findet am 14. Juli 2018 mit Ziel auf der Bezirkssportanlage in Treuchtlingen statt.

Keine Kommentare