Michael Hofmann holte Titel

21.9.2012, 09:34 Uhr
Michael Hofmann holte Titel

© Foto: Wienand

Knapp unter zwei Stunden (Gesamtzeit 1:59:50) benötigte der für die Radfreunde Hilpoltstein startende Hofmann für einen Kilometer Schwimmen, 40 Kilometer Radfahren und zehn Kilometer Laufen und war damit in der Sonderwertung der Feuerwehr-DM eine Klasse für sich. Der Zweitplatzierte, Ralf Nüttgens von der Berufsfeuerwehr Aachen, hatte mehr als 15 Minuten Rückstand im Ziel.
 

Für die 1 000 Meter im 50-Meter-Becken des Ratinger Freibades hatte der sportliche Mitarbeiter der Berufsfeuerwehr Nürnberg 14:06 Minuten benötigt und ging damit als Sechster auf die Radstrecke, bei der ein zehn Kilometer langer welliger Rundkurs viermal zu absolvieren war. Während sich an der Spitze Konstantin Bachor und Andreas Niedrig einen heißen Zweikampf um die Führung lieferten und dabei einen gehörigen Vorsprung auf den Rest des Feldes herausfuhren, duellierte sich Michael Hofmann mit dem am Ende knapp hinter ihm liegenden Holger Hüpen und ging als Fünfter auf die Laufstrecke. Auf der sehr verwinkelten Laufrunde mit 2,5 Kilometern Länge konnte er Hüpen dann überholen, doch aus dem erhofften Sprung aufs Siegertreppchen wurde dann nichts mehr. Dafür war Lothar Leder zu stark im Finish und nahm dem fünffachen Firefighter-Weltmeister über zwei Minuten ab.
 

Michael Hofmann war dennoch sehr zufrieden mit seinem Saisonabschluss, zumal er nun sowohl auf der Mittel- als auch auf der Kurzdistanz einen deutschen Feuerwehr-Meistertitel hat. Zusammen mit seinen fünf beim Challenge Roth geholten WM-Titeln sowie einer gewonnenen Europameisterschaft über die Kurzdistanz ist das eine recht eindrucksvolle Sammlung.
 

Keine Kommentare