Schreck am Jahresende

Mitten im Silvestergottesdienst: Feuerwehrleute stürmen bei Sirene aus Kirche

1.1.2022, 15:46 Uhr
Eilends verließen Wehrleute die Kirche in Richtung Feuerwehrhaus und von dort ging es in Windeseile zum Brandort.

© Robert Renner, NN Eilends verließen Wehrleute die Kirche in Richtung Feuerwehrhaus und von dort ging es in Windeseile zum Brandort.

Der Oberhochstatter, der alleine im Wagen war, konnte das Fahrzeug noch am Straßenrand abstellen und aussteigen, kurze Zeit später war das Fahrzeug komplett abgebrannt.

Pfarrer Reinhold Friedrich wollte gerade den Schlusssegen zum Silvestergottesdienst in der Oberhochstatter Martinskirche sprechen, als die Feuerwehrsirene losheulte. Kurz zuvor hatte er noch um Gottes Segen unter anderem für alle Einsatzkräfte, darunter auch Feuerwehrleute, gebeten. Eilends verließen Wehrleute die Kirche in Richtung Feuerwehrhaus und von dort ging es in Windeseile zum Brandort. Sie konnten aber nicht mehr eingreifen, weil das Fahrzeug schon lichterloh in Flammen stand. Erst als ein paar Minuten später die Weißenburger Feuerwehr eintraf, war mit deren Tanklöschfahrzeug das Löschen möglich.

Eine Ausbreitung des Brandes konnte durch die Feuerwehren verhindert werden. Vor Ort waren auch Einsatzkräfte der Polizei Weißenburg und des Rettungsdienstes des Bayerischen Roten Kreuzes. Brandursache dürfte nach Polizeiangaben ein technischer Defekt sein. Am Fahrzeug entstand Totalschaden in Höhe von circa 12.000 Euro. Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.