Neue Instrumente für Stadtkapelle Weißenburg

1.10.2014, 13:00 Uhr
Neue Instrumente für Stadtkapelle Weißenburg

© Zöllich

Die Kulturstiftung der Sparkasse Mittelfranken-Süd hat mit dieser Summe die Neuanschaffung von mehreren Instrumenten unterstützt. Zwei Querflöten, zwei Alt-Saxofone, eine Posaune sowie umfangreiches Notenmaterial konnte die Stadtkapelle von dem Geld kaufen. Stellvertretend für die 25 Musiker der Kapelle nahmen Vorsitzender Heiko Stefke sowie die Mitglieder David Haag, Katrin Pfitzinger, Laura Meyer, Sabine Gutmann und Michael Leisinger die Spende entgegen.

„Wir freuen uns besonders, dass wir dieses Mal die Stadtkapelle unterstützen können“, erklärten Rita Smischek und Gerhard Sauber im Namen der Sparkassenkulturstiftung bei der Übergabe. „Denn sie kann sich auch noch über wachsende Mitgliederzahlen freuen – was bei ehrenamtlichen Tätigkeiten heutzutage ja eher selten ist.“

Die Musikgruppe, die sich zwischenzeitlich einen sehr guten Ruf erspielt hat, zählt derzeit 25 Mitglieder in ihrem Ensemble, im Nachwuchsorchester spielen acht Leute. Für die rund 20 Auftritte im Jahr wird an jedem Freitagabend für eineinhalb Stunden und an verschiedenen Probewochenenden intensiv geübt.

Keine Kommentare