Neues zum Jubiläumslauf im Seenland

1.8.2015, 06:00 Uhr
Neues zum Jubiläumslauf im Seenland

© Mühling

Dabei erwartet die Teilnehmer und Zuschauer neben vielen bewährten Besonderheiten manch Neues. Rund um den See werden heuer noch mehr Stimmungsnester für Unterhaltung sorgen. Auch wird das Catering am Pleinfelder Volksfestplatz erweitert. Ein professioneller Filmemacher hält zudem die Stimmung der Jubiläumsveranstaltung fest, die neben dem namensgebenden Marathon auch wieder Schülerwettbewerbe, Bambiniläufe, Nordic Walking sowie einen Halb­marathon und die Marathonstaffeln bieten wird.

Franken, Japan, USA

Der Seenlandmarathon, der laut Umfrage des Fachmagazins marathon4you zu den schönsten Laufveranstaltungen in Bayern zählt, lockt in der nunmehr fünften Auflage Sportfreunde aus der Region, ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland ins Fränkische Seenland. Sogar aus den USA und Japan haben Teilnehmer ihr Kommen angekündigt. „Diese Beliebtheit verdankt der Seenland- ma­rathon unter anderem der traumhaften Strecke und der herzlichen At­mosphäre im freundlichen Urlaubsort Pleinfeld“, sagt die neue Veranstaltungsleiterin Stephanie Pummer.

Die Laufstrecke führt die Teilnehmer direkt auf den Uferwegen um den Großen Brombachsee. Zum Jubiläum postieren sich zusätzliche Musikgruppen überall entlang der Strecke, um die Läufer anzufeuern. Bei Ramsberg entsteht sogar eine neue Stimmungshochburg. Hier schickt die Spedition Wüst, offizieller Logistik-Partner des Seenlandmarathons, die Läufer durch eine spektakuläre Container-Konstruktion und heizt den Teilnehmern und Zuschauern mit einem DJ ein.
Neuer Partner für die Bewirtung im Start- und Zielbereich ist „Der CaterRing“. Alle Gäste dürfen sich auf ein erweitertes Angebot an Speisen und Getränken freuen. Zusätzlich zum gemütlichen Festzelt wird es einen Biergarten im Zielbereich geben.

Nach über vier Jahren verlässt

Christian Weber auf eigenen Wunsch Mitte August den Sportpromotor Baboons und widmet sich einer neuen Herausforderung. Weber leitete dort die Abteilung RCO (Running, Cycling and Outdoor) und war in dieser Funktion auch für viele Projekte verantwortlich. Für den Trägerverein OAI war der Weißenburger Veranstaltungsleiter des Seenlandmarathons in Pleinfeld. Diesen Posten übernimmt künftig seine langjährige Kollegin Stephanie Pummer mit Unterstützung des eingespielten Organisationsteams um Annemarie Schön, Kristina Schiegl, Sepp Schiele, Karl-Heinz Oberhuber, Hubert Stanka und Ulrich Hanus sowie der starken Mannschaft von über 400 Helfern am Veranstaltungswochenende im September.

„Wir freuen uns, schon jetzt den Termin für das nächste Jahr bekannt geben zu dürfen. Der 6. Seenlandmarathon findet am 17. und 18. September 2016 statt“, sagt Stephanie Pummer. Die Tradition wird wie gewohnt also am Wochenende nach Ende der bayerischen Schulferien fortgesetzt.

Video wird gedreht

Um die Bilder und Emotionen der diesjährigen Jubiläumsveranstaltung festzuhalten, dreht ein professioneller Filmemacher ein Video. Auf der Internetseite www.seenlandmarathon.de ist bereits ein Video aus dem Jahr 2012 verfügbar, das einen ersten Vorgeschmack gibt. Alle aktuellen Infor­mationen sowie die Anmeldung sind ebenfalls online zu finden.

Keine Kommentare