Niederlage beim Tabellenletzten

23.1.2020, 11:47 Uhr
Niederlage beim Tabellenletzten

© Uwe Mühling

Trainer Stephan Harlander war nach der 75:78-Niederlage sichtlich bedient: „Es war eine verkrampfte uninspirierte Leistung einiger wichtiger Spieler“, kommentierte er. Dabei begann sein Team recht ordentlich. Immer wieder trafen sie aus der Mitteldistanz, während die Gastgeber hauptsächlich mit Einzelaktionen zum Erfolg kamen. So entwickelte sich eine Partie auf schwachem Niveau, bei der die Baskets zwar immer in Schlagdistanz waren, jedoch sich nie eine Führung erspielen konnten. Oder in den Worten von Harlander: „Es war ein Spiel auf niedrigem Niveau, das mit VfL-Basketball wenig zu tun hatte.“ Besonders die Treffer von der Dreipunkte- Linie fehlten den Altmühlfranken an diesem Samstag. Null von Dreizehn lautete die Quote am Spielende. Da nützte es auch nichts, dass sich die Baskets 19 Offensiv-Rebounds holten und auch die große Schwäche aus den Spielen vor Weihnachten, die Ballverluste, auf nur zehn reduzierten.

Bis zur Pause blieb es ausgeglichen, doch weil die Treuchtlinger im Anschluss auch in der Verteidigung etwas nachlässig wurden und der Münchner US-Boy Nathan Gibbs immer besser ins Spiel kam, ging das dritte Viertel an die Gäste. Die Schlüsselszene der Partie dann sechs Minuten vor dem Ende. Luca Wörrlein musste mit seinem fünften Foul vom Feld. Besonders sein Kampf am offensiven Brett, er angelte sich fünf Offensiv- Rebounds, fehlte in der Schlussphase. In der letzten Minute kam die Mannschaft um Kapitän Stefan Schmoll, der zwar elf Rebounds holte, aber mit nur zwölf Punkten und niedriger Trefferquote ein schwaches Spiel lieferte, noch mal bis auf einen Punkt heran. Doch die Hellenen blieben cool und sicherten sich den dritten Saisonsieg.

Leider fehle durch die Verletzungsprobleme von Jonathan Schwarz, der nur sieben Minuten spielen konnte, und dem Ausfall von einem emotionalen Anführer wie Claudio Huhn die Alternativen und auch der Spirit und die Frische, erklärte Harlander im Anschluss an die Partie. Trotz der Niederlage bleiben die Treuchtlinger aktuell Zehnter. Wichtig sei für seine Mannschaft auch, dass es gleich nächsten Samstag mit der nächsten Herausforderung weitergehe, so der VfL-Coach. Dann empfangen die Treuchtlinger die DJK/SB Rosenheim zum nächsten Abstiegsendspiel. Die Oberbayern sind aktuell mit ebenfalls sechs Siegen Elfter und kassierten gestern eine knappe Niederlage gegen die Baskets Vilsbiburg. Mit einem Sieg wäre auch der direkte Vergleich, der am Ende eine nicht unwesentliche Rolle spielen kann, aufseiten der Mittelfranken. Spielbeginn ist wie gewohnt um 19 Uhr in der Halle der Senefelder-Schule.

VfL Treuchtlingen: Luca Wörrlein (27 Punkte, 10 Rebounds 3 Steals), Simon Geiselsöder (17, 6 Assists), Florian Beierlein (13), Stefan Schmoll (12, 11 Redounds), Jonathan Schwarz (2), Moritz Eckert (2), Moritz Rettner (2), Kevin Vogt, Moritz Schwarz, Yannick Rapke, Lars Stecher, Tobias Horn, Arne Stecher.

BC Hellenen München: Nathan Gibbs (21, 4 Blocked Shots), Jermaine Lippert (18, 9 Rebounds), Apostolos Diamantis (14, 4 Assists), Oscar Gonzalez Puiggene (13), Alek Pikl (6), Petar Bevanda (3), Giacomo May (2), Aiden Francois-Friis (1), Leon Konopka, William Darouiche.

Verwandte Themen


Keine Kommentare