"Quadro Nuevo" kommt nach Weißenburg

22.10.2018, 06:00 Uhr

© Quadro Nuevo

„Ein mitreißender Flug über Abend- und Morgenland“ versprechen die Volkshochschule und die Stadt Weißenburg als Veranstalter des Konzerts. Beginn ist um 19.30 Uhr in der Karmeliterkirche. Evelyn Huber (Harfe, Salterio), Mulo Francel (Saxofone, Klarinetten, Mandoline), D. D. Lowka (Kontrabass, Percussion) und Andreas Hinterseher (Akkordeon, Vibrandoneon, Bandoneon) sind seit über 20 Jahren in der Welt der Musik und der Weltmusik unterwegs. Das Quartett hat mehrfach den „Echo“-Preis der Musikwirtschaft erhalten und ist nun mit seinem „fliegenden Teppich“ durch die Konzertsäle in Deutschland unterwegs.

Getrieben zwischen östlichen und westlichen Winden schweben die vier Musiker durch schillernde Klanglandschaften: Quer durch das alte Europa, über den wilden Balkan, kaukasische Gebirge und mediterran-glitzernde Inselwelten bis in den Orient. Dazwischen riskante improvisatorische Höhenflüge und elegisch-mystische Passagen. Hier und dort blitzt ein Tango auf, der von abenteuerlichen Tagen im fernen Argentinien erzählt. „Der Teppich trägt uns aber auch über die Grenzen von Kulturen und Ideologien“, heißt es in der Konzertankündigung.

„Quadro Nuevo“ sind stets auf der Suche nach magischen Melodien fremder Kulturen, deren Menschen und Mythen. Zwischen Bayern und Buenos Aires führten die Streifzüge oft schon in den Orient, wo ein reger respektvoller Austausch zu dortigen Kollegen entstand. So spielte das Quartett das aktuelle Album zusammen mit der Sufi-Band „Cairo Steps“ und diversen Gästen aus Ägypten ein.

Der Eintrittspreis beträgt 26 Euro (Mitglieder 24 Euro, ermäßigt 22 Euro). Karten gibt es im Vorverkauf beim Kulturamt der Stadt Weißenburg im „Haus Kaaden“ (Telefon 0 91 41 / 90 73 22; E-Mail: anmeldung@vhs-weissenburg.de).

Keine Kommentare