Platz für einen Neubau

Radikal-Rodung vor dem Weißenburger Krankenhaus

Jan Stephan

Weißenburger Tagblatt

E-Mail zur Autorenseite

8.1.2023, 16:06 Uhr
Fällarbeiten auf dem Gelände des Klinikums Altmühlfranken in Weißenburg.  Vorbereitungsarbeiten für den späteren Bau eines neuen Gebäudes im Zuge der  Generalsanierung.

© Jan Stephan, NN Fällarbeiten auf dem Gelände des Klinikums Altmühlfranken in Weißenburg. Vorbereitungsarbeiten für den späteren Bau eines neuen Gebäudes im Zuge der Generalsanierung.

Die Fällungen sind der erste Schritt der rund zehnjährigen und 100 Millionen Euro schweren Generalsanierung des Weißenburger Krankenhauses. Wo bislang Bäume, Büsche und Gras wuchs, soll bis 2026 ein Neubau entstehen, in dem dann Kreißsäle, Intensivstation und viele andere Einrichtungen mehr untergebracht werden.

Das Klinikum Altmühlfranken hatte im Vorfeld auf die Rodung hingewiesen und um Verständnis gebeten. Man sei sich des harten Eingriffs bewusst, aber es gebe für die notwendige Erweiterung des Krankenhauses keine andere Möglichkeit, hieß es in einer Pressemitteilung. Die Eingriffe würden kompensiert, allerdings würde es viele Jahre dauern, bis Neupflanzungen den ökologischen Wert der nun beseitigten Gehölze erfüllen würden.

Ordentlich Holz vor dem Krankenhaus: Bei der Rodung des Baufelds für einen Neubau fiel eine Menge Material an. 

Ordentlich Holz vor dem Krankenhaus: Bei der Rodung des Baufelds für einen Neubau fiel eine Menge Material an.  © Jan Stephan, WT

Dass man bereits jetzt das Baufeld freiräumte, wo doch erst in Richtung Herbst 2023 die Bauarbeiten beginnen, liegt an artenschutzrechlichen Vorgaben. So sind Hecken- und Baumschnitte während der Brutzeit der Vögel im Regelfall verboten.

Das beauftragte Unternehmen rückte am Samstag mit schwerem Gerät an und hatte bis zum späten Nachmittag bereits die ehemalige Grünlage weitgehend frei geräumt. Damit es zu keinem Sicherheitsrisiko für die Klinikbesucher kam, wurde die Baustelle abgesperrt und von Mitarbeitern die Besucher geleitet.

Keine Kommentare