Rekord in der Weißenburger Mogetissa-Therme

18.4.2018, 09:34 Uhr
Rekord in der Weißenburger Mogetissa-Therme

© Robert Renner

Mit ein Grund dafür: Die beiden Hallenbäder in Treuchtlingen und Gunzenhausen sind wegen größerer Umbauten und Erweiterungen noch geschlossen. Das Treuchtlinger soll jedoch in wenigen Wochen wiederer­öffnen (siehe auch Bericht auf der Treuchtlinger Seite).

Die beiden Hallenbad-Umbauten  hatten sich schon 2017 ausgewirkt, als am Saisonende neun Prozent mehr Badegäste und damit rund 98000 die Mogetissa-Therme in Weißenburg besucht hatten. Aktuell liegt die Besucherzahl über 3000 höher als zum vergleichbaren letztjährigen Zeitpunkt. „Wir steuern auf ein all-time-high zu – wie die Börsianer sagen würden“, freut sich Stadtwerke-Geschäftsführer Peter Lang über das erneute Plus. Er schätzt, dass trotz des aktuellen Frühlingswetters am Saisonende in knapp zwei Wochen ein Plus von knapp über acht Prozent zu verzeichnen sein wird.

Vor allem auch bei Besuchern aus dem Raum Eichstätt und Donauwörth ist die Mogetissa-Therme mit ihrer Kombination aus Familienbereich, Rutsche, Schwimmerbecken und Sau­na beliebt. „Rund 50 Prozent der Gäste kommen von außerhalb“, weiß Lang. Und aktuell kommen auch viele Besucher aus dem Raum Treuchtlingen und Gunzenhausen nach Weißenburg, da die dortigen Hallenbäder seit mehreren Monaten umgebaut und erweitert werden. Lang: „Da konzentriert sich einiges auf unser Bad.“

In den vergangenen Monaten war es vor allem bei widriger Witterung im Weißenburger Hallenbad sehr voll: Die Tagesbestmarken waren in dieser Saison am 19. November mit 1039 Besuchern und am 7. Januar mit 1023 Gäs­ten, die sich in der Mogetissa-Therme vergnügen oder entspannen wollten.     

Auch wenn der Besucherstrom seit Jahren anhält – schon 2015 waren neun Prozent mehr Gäste zu verzeichnen – und die aktuellen Zahlen Grund zur Freude geben, bleibt das Defizit des Badebetriebs hoch. 3000 Besucher à vier Euro Eintrittspreis ergeben 12000 Euro Mehreinnahmen – doch das ist nicht viel mehr als der berühmte Tropfen auf den heißen Stein angesichts der jährlichen gut 700000 Euro, die die Stadtwerke Weißenburg als Betreiber der Mogetissa-Therme jedes Jahr zuschießen.  

 

Keine Kommentare