Solnhofener Doppelsieg in Weißenburg

20.1.2015, 09:35 Uhr
Solnhofener Doppelsieg in Weißenburg

© Heubeck

Die TSG gewann zum Auftakt das Derby gegen das Weißenburger Team mit 3:0 und siegte später noch gegen die weiteren Gäste von der DJK Allersberg II mit 3:1. Der TSV 1860 unterlag im Spiel gegen die Allersberger Mannschaft mit 1:3. Solnhofen verteidigte mit nunmehr 14 Punkten und 19:22 Sätzen den fünften Tabellenplatz der Bezirksklasse Süd. Weißenburg liegt mit zwei Punkten und einem Satzverhältnis von 9:30 auf dem letzten Rang.

Im Nachbarduell gegen die Hausherren aus Weißenburg ließ die TSG von Beginn an nichts anbrennen. Mit unbedingtem Siegeswillen versuchte man sofort den Gegner unter Druck zu setzen. Gerade mit den guten Sprungaufschlägen der Solnhofener Benjamin Mack und Fabian Eberle hatten die Weißenburger Herren große Schwierigkeiten in der Annahme.

Ein schnell erarbeiteter Vorsprung von 17:5 endete klar mit 25:14 in ers-ten Satz für die Gäste aus Solnhofen. Auch wenn die junge Weißenburger Truppe in den Durchgängen zwei und drei etwas besser ins Spiel kam, erspielten sich die Solnhofener Herren mit einem gut postierten Block und druckvollen Angriffen einen nie gefährdeten 3:0-Sieg (25:18 und 25:14).

Pech für Weißenburger

Im zweiten Match des Tages musste der TSV 1860 gegen die DJK Allersberg II antreten. Es entwickelte sich ein sehr ausgeglichenes Match bei dem jedes Satzergebnis äußerst knapp war. Gerade in den Schlussphasen der einzelnen Durchgänge hatten die Weißenburger etwas Pech und mussten sich letztendlich mit 1:3 geschlagen geben. 

Mit dem Sieg aus dem ersten Spiel im Rücken wollte die TSG Solnhofen dann im dritten Match an diesem Tag in der Seeweiher-Turnhalle die knappe 2:3-Heimniederlage gegen Allersberg wieder wettmachen. Die mitgereisten Zuschauer und Fans konnten eine hochklassige Partie verfolgen. Im ersten Abschnitt hatte die TSG noch knapp mit 23:25 das Nachsehen.

Dies sollte sich in den folgenden Sätzen ändern. Basis waren wieder die sicheren Sprungaufschläge und der großteils erfolgreich agierende Block, was zu einem 25:22-Sieg im zweiten Satz führte. Mit enormem Einsatz auf beiden Seiten war jeder Punkt hart umkämpft. Im dritten Durchgang konnte sich die TSG jedoch absetzen und gewann mit 25:18.

Der vierte Abschnitt sollte jetzt die Entscheidung für Solnhofen bringen, um sechs Punkte auf das Habenkonto verbuchen zu können. Allersberg machte es der TSG aber nicht leicht. Mit guten Angriffen beider Teams blieb es bis zum 19:15 spannend, ehe sich das Team um Spielführer Benjamin Mack und Coach Hilmar Jung absetzte und  mit 25:20 den Sack zum 3:1-Sieg zumachte.

TSG Solnhofen: Manfred Schneider, Mathias Löffler, Benni Mack, Alfred Mack, Hilmar Jung, Christian Jung, Thorsten Höhn, Fabian Eberle und Reinhold Mack.

Keine Kommentare