Staffelsieg am Rothsee ging an "twenty.six"

20.6.2018, 09:25 Uhr
Staffelsieg am Rothsee ging an

© twenty.six

Mehr als 170 Teams beteiligten sich am Staffel-Wettkampf. Zu absolvieren war die Olympische Triathlon-Distanz mit 1,5 km Schwimmen, 41 km Radfahren und zehn Kilometern Laufen. Der Schwimmer Martin Schuster (Weißenburg), der Radfahrer Johannes Nehls (Pleinfeld) und der Läufer Tobias Damrat (Essingen) bildeten die Staffel für das Team twenty.six Roth in der Kategorie Herren.

Beim Schwimmstart gab es auch dieses Jahr wieder aufgrund der hohen Wassertemperatur von über 24 Grad Neoprenanzug-Verbot. Der erfahrene Schwimmer Schuster konnte sich bereits nach wenigen Metern einen sehr guten Platz im vorderen Feld sichern und kam mit einer schnellen Schwimmzeit von knapp 23 Minuten wieder zurück ans Ufer. Dort übergab er den Transponder an Radfahrer Johannes Nehls, welcher mit ein paar Minuten Rückstand auf Position fünf liegend auf die 41 Kilometer lange Radstrecke startete. Auf der Strecke konnte Nehls Zeit gut machen und die männliche Konkurrenz einsammeln und benötigte für den Rad-Part exakt 1:00 Stunde.

Damit sicherte sich der Pleinfelder die schnellste Radzeit und kam als ers­ter Radfahrer zurück in die Wechselzone. Dort angekommen wartete bereits der ambitionierte Läufer Tobias Damrat und startete auf die abschließende Zehn-Kilometer-Strecke, welche in zwei Runden zu absolvieren war. Diese lief er souverän in einer Zeit von 36:28 Minuten ins Ziel und ließ sich den Sieg nicht nehmen.

Somit gewann twenty.six (ehemals Team Arndt) aufgrund einer starken Teamleistung erneut nach 2:01:36 Stunden mit drei Minuten Vorsprung die Herrenwertung. Mit dem diesjährigen Sieg konnte das Team twenty.six Rang eins aus den Jahren 2016 und 2017 erfolgreich verteidigen. Die Staffel „Breit gebaut, braun gebrannt“ belegte mit einer Zeit von 2:03:08 Stunden den zweiten Rang vor den Drittplatzierten vom TSV Altenfurt (2:15:46). Die Triathleten Damrat und Nehls starten auch heuer wieder beim Challenge Roth (1. Juli) in der Staffelwertung für das Team twenty.six Roth. Martin Schuster wird diesmal nicht dabei sein – ihm fehlte die Zeit für das nötige Training.

Beim Rothseetriathlon hatte Schus­ter tags zuvor mit twenty.six und seinen Teamkollegen Yannick Heinlein, Fabian Conrad, Felix Weiß und Niclas Bock das Rennen der 2. Bundesliga absolviert und dabei einen hervorragenden dritten Platz geholt. „Das ist das beste Ergebnis, das wir uns hätten vorstellen können“, sagte Team­chef Florian Lechner und jubelte. Der Aufsteiger rückte mit diesem Ergebnis bei seinem Heimrennen sogar auf den zweiten Gesamtplatz in der 2. Bundesliga Süd vor.

Im Einzelwettbewerb war am Rothsee einmal mehr die Pleinfelderin Gabi Bauer am Start. Sie nutzte den Wettbewerb über die olympische Dustanz als Vorbereitung für den Challenge in eineinhalb Wochen. Mit einer Zeit von 2:46:17 Stunden kam sie auf den 51. Gesamtplatz sowie Rang drei ihrer Altersklasse W50. Gabi Bauer war für das Gesundheitszentrum Xaver Hell (Weißenburg) am Start.

Keine Kommentare