Telekom rüstet Weißenburg mit Vectoring

25.6.2015, 06:00 Uhr
Telekom rüstet Weißenburg mit Vectoring

© Telekom

„Vectoring ist ein Datenturbo auf dem Kupferkabel“, beschreibt die Telekom. Dadurch verdoppelt sich das maximale DSL-Tempo beim Herun­terladen auf bis zu 100 MBit/s. Beim Heraufladen vervierfacht sich das Tempo sogar auf bis zu 40 MBit/s. Das ist wichtig, weil die Menschen das Internet heute aktiv nutzen und immer mehr Fotos, Videos und Musik über das Netz austauschen.

Damit die Daten in Weißenburg in Zukunft noch schneller fließen, wird die Telekom alle Multifunktionsgehäuse mit Glasfaserkabel anbinden. Glasfaser ist das zurzeit schnellste Übertragungsmedium. Die Daten können sich darin mit Lichtgeschwindigkeit bewegen. In dem Multifunktionsgehäuse werden die Daten auf das
bestehende Kupferkabel übertragen, das in die Wohnung des Internetnutzers führt.

Damit das Signal auf dem Kupferkabel nicht an Geschwindigkeit verliert, wird Vectoring eingesetzt. Eine spezielle Kanalkodierung, die Störungen auf den Kupferkabeln reduziert, sorgt dafür, dass die Übertragungsrate deutlich gesteigert werden kann. „Bauliche Maßnahmen am Haus oder in der Wohnung des Kunden entfallen“, versichert die Telekom.

„Das Internet ist das Tor zur Welt. Es ist für Familien und Unternehmen heute unverzichtbar“, sagt Oberbürgermeister Jürgen Schröppel. Nur  Kommunen, die eine gute Infrastruktur besäßen, könnten sich erfolgreich um die Ansiedlung von jungen Familien und neuen Unternehmen bemühen.
Die Kosten für den Ausbau in Weißenburg trägt die Telekom. Die Stadt hat zugesagt, die notwendigen Genehmigungen für den Ausbau zeitnah zu erteilen. „Wir danken der Stadt Weißenburg für das entgegengebrachte Vertrauen und freuen uns darauf, das Projekt zügig anzugehen,“ sagt Klaus Buck, Key Account Manager Technik bei der Telekom.

Um die Bürger in Weißenburg noch besser versorgen zu können, wird die Deutsche Telekom rund zehn Kilometer Glasfaserleitungen neu verlegen. Außerdem stellt die Telekom 34 neue Multifunktionsgehäuse auf oder erweitert sie mit neuester Technik.

Wer sich für einen der neuen Anschlüsse interessiert, der kann sich über die kostenlose Hotline 08 00 / 3 30 30 00 oder auf www.telekom.de/netzausbau informieren oder vorab registrieren lassen.

Die Deutsche Telekom ist nach eigenen Angaben mit rund 151 Millionen Mobilfunkkunden sowie 30 Millionen Festnetz- und mehr als 17 Millionen Breitbandanschlüssen eines der führenden integrierten Telekommunikationsunternehmen weltweit. Der Konzern bietet Produkte und Dienstleis­tungen aus den Bereichen Festnetz, Mobilfunk, Internet und IPTV für Privatkunden sowie ICT-Lösungen für Groß- und Geschäftskunden.

Die Deutsche Telekom ist in mehr als 50 Ländern vertreten und beschäftigt weltweit rund 228000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2014 erzielte der Konzern einen Umsatz von 62,7 Mil­liarden Euro, davon wurde mehr als 60 Prozent außerhalb Deutschlands erwirtschaftet.

Keine Kommentare