TSV-1860-Ringer warten weiter auf den ersten Teamerfolg

15.10.2018, 16:08 Uhr
TSV-1860-Ringer warten weiter auf den ersten Teamerfolg

© Uwe Mühling

Alles in allem aber präsentierten sich die Unterfranken vor rund 120 Zuschauern zu stark für die extrem junge Weißenburger Staffel. In den Klassen 57 und 130 kg waren beide Mannschaften jeweils unbesetzt, sodass die Punkte geteilt wurden (4:4). Im ersten Kampf in der Klassse bis 61 kg trat Felix Schmied gegen Matthias Bedel an. Nach Punkteführung konnte sich Schmied jedoch nicht weiter behaupten und verlor durch technische Unterlegenheit (Zwischenstand 4:8).

Im Halbschwergewicht zeigte Lukas Will gegen Julian Hemmerich einen ausgeglichen Kampf. Beim Stand von 3:2 Punkten nutzte der Gästeringer jedoch einen unkonzentrierten Augenblick des Treuchtlingers aus und brachte Will mit einem Schwunggriff auf beide Schultern (4:12). Yousafi Sammyullah trat in der Klasse bis 66 kg gegen Ali Nazari an, doch ihn ereilte das gleiche Schicksal wie zuvor Lukas Will. Auch Sammyullah musste nach Punktrückstand eine Schulterniederlage einstecken (4:16).

Aufholjagd nicht belohnt

Auf verlorenem Posten stand David Hilpert, der in der Klasse bis 86 kg gegen den starken Manuel Schlereth keine Chancen hatte. Die Niederlage durch technische Überlegenheit des Unterdürrbachers war nicht zu verhindern. Lukas Stengel (Klasse bis 71 kg, Freistil) sorgte für das erste Highlight des Abends aus Weißenburger Sicht. Der Holzinger konnte den Kampf gegen Markus Bedel zwar nicht gewinnen, zeigte aber eine tolle kämpferische Leistung und erreichte nach einem 7:0-Rückstand mit einer starken Aufholjagd noch ein 6:7 zum Zwischenstand von 4:21.

Den einzigen erkämpften Erfolg für Weißenburg verbuchte anschließend Jonas Stengel. Gegen Nico Klüglein gelangen Jonas elf Wertungspunkte und ein ungefährdeter Punktsieg. (6:21). Jonathan Hilpert zeigte einen guten Kampf gegen den kantigen Timo Höpstein. „Joja“ stellte sich mit Kräften gegen seinen Kontrahenten, konnte eine knappe Niederlage jedoch nicht verhindern (6:23).

Im letzten und hochklassigen Kampf zwischen Simon Will und dem ehemaligen Bundesligaringer Erik Kamm (vormals Bindlach) ließen beide Akteure kaum Angriffe zu. So reichten dem Gästeringer zwei Wertungen zum knappen Punktesieg (Endstand: 6:24).

Im Vorkampf konnten die Weißenburger Nachwuchskämpfer das Bezirksliga-Duell gegen den RSV Schonungen in überlegener Manier mit 52:8 für sich entscheiden. Antonia Sandbichler, Lukas Rolzing, Fritz Stockhausen, Erik Vincovics, Niklas Schmied, Simon Hilpert, Said Khayaouri, Peter Weisel, Lorenz Färber, Elias Gempel und Johann Hüttmeyer bildeten die erfolgreiche Mannschaft. Teilweise konnte man sehen, wie neue Techniken umgesetzt wurden und sich erfolgreiche Trainingsarbeit bezahlt macht.

Gleich an diesem Samstag, 20. Oktober, folgt der nächste Bayernliga-Heimkampf der Weißenburger. Es ist zugleich das Kellerduell gegen den TV 1848 Erlangen. Hier wollen die TSV-Ringer alles daran setzen, um die rote Laterne an die ebenfalls noch sieglosen Erlanger abzugeben. Beginn ist wie gewohnt um 19.30 Uhr. Die Vorkämpfe der Schüler gegen den TSV Burgebrach stehen ab 18.15 Uhr auf dem Programm. Beide Vergleiche finden in der Weißenburger Landkreishalle statt.

Keine Kommentare