Überraschungs-Coup bei den Bayern

29.9.2014, 08:26 Uhr
Überraschungs-Coup bei den Bayern

© Uwe Mühling

„Es war überragend, wie meine Jungs heute gekämpft, nie aufgegeben und immer daran geglaubt haben, dass wir hier gewinnen können. Trotz des Rückstandes im letzten Viertel haben wir uns immer wieder zurückgekämpft und uns damit den Sieg am Ende auch verdient“, schwärmte Treuchtlingens Trainer Stephan Harlander nach dem Überraschungserfolg bei einem der Topfavoriten der Liga. Besonders in der ersten Halbzeit sowie in den letzten fünf Minuten der Partie zeigten die Baskets aus dem Altmühltal, dass sie nicht als Punktelieferant an die weltberühmte Säbener Straße in der bayerischen Landeshauptstadt gefahren sind.

Furioses erstes Viertel

Claudio Huhn hatte das Spiel mit zwei Freiwürfen nach wenigen Sekunden eröffnet. Das war der Startschuss für ein furioses Auftaktviertel der Gäste. Als Huhn nach sieben Minuten das 17:10 für sein Team markierte, hatte der VfL-Guard bereits zehn Zähler auf dem Konto. „Claudio hat uns heute am Anfang getragen – und das, obwohl er aufgrund seines Fingerbruchs noch lange nicht bei 100 Prozent ist“, lobte der Coach den Topscorer des Matchs.

Mit einem Sechs-Punkte-Vorsprung ging es ins zweite Viertel. Die Bundesliga-Reserve des amtierenden Deutschen Meisters eroberte zwar zwi­schenzeitlich kurz die Führung, doch die Treuchtlinger hatten an diesem Tag auf alles eine Antwort, und deshalb stand es zur Halbzeit 40:36 für die Altmühlfranken.
Im dritten Abschnitt das gleiche Spiel: Die Münchner versuchten über ihren 2,17 Meter großen Center und Jugendnationalspieler Daniel Mayr die Abwehr der Gäste zu knacken, scheiterten jedoch ein ums andere Mal an der Zonenverteidigung der VfL-Akteure. Jetzt sank jedoch die Trefferquote. Nur fünf Punkte erzielten die Harlander-Jungs im dritten Viertel und vergaben dabei einige freie Möglichkeiten – besonders von der Drei-Punkte-Linie. Die Bayern-Youngster drehten die Partie und gingen mit 50:45 in Führung.

Bis auf sieben Punkte setzten sich die Oberbayern im letzten Viertel ab, doch die Treuchtlinger gaben sich noch nicht geschlagen, kämpften sich wieder heran und stellten damit die Weichen für ein Herzschlagfinale.

Bis auf zwei Punkte war der Vorsprung knapp zwei Minuten vor dem Ende geschrumpft, als Stefan Schmoll Simon Geiselsöder am Flügel bediente. Dieser versenkte seinen ersten „Dreier“ des Nachmittags und sorgte für die erneute Führung. Im darauffolgenden Angriff klaute der Flügelspieler hinten den Ball, und Claudio Huhn erhöhte eine Minute vor Schluss auf 63:60. Tobias Korndörfer brachte die „kleinen“ Bayern zwar noch mal heran, doch bei ihrem letzten Angriff schafften die Gastgeber keinen Wurf mehr. So war die Überraschung perfekt.

Am kommenden Samstag, 4. Okto­ber, hoffen die Treuchtlinger nun auch auf eine erfolgreiche Heimpremiere. Um 19.00 Uhr wird der TSV Breitengüßbach in der Turnhalle der Senefelder-Schule zu Gast sein. Erneut hat es der VfL also mit dem Unterbau eines Basketball-Bundesligisten zu tun.

VfL-Baskets Treuchtlingen: Oliver Linss, Kevin Vogt, Tim Eisenberger (15 Punkte), Si­mon Geiselsöder (5), Claudio Huhn (20), Stefan Schmoll (12 Punkte, 11 Rebounds, 6 Assists), Leon Fruth (2), Jonas Rauch, Florian Beierlein (1), Volker Lang (8).

FC Bayern München II (Topwerte): Ne­manja Markovic (12 Punkte), Dejan Kovacevic (9), Daniel Mayr (7), Tobias Korndörfer (7), Sebastian Schmitt (7).

Die weiteren Ergebnisse vom ersten Spieltag: Dachau Spurs – Giants Nördlingen 53:87, BC Erfurt – TSV Oberhaching-Deisenhofen 61:82, TSV Breitengüßbach – BBC Bayreuth II 83:54, Baskets Vilsbiburg – Longhorns Herzogenaurach 76:70, hapa Ansbach – SB/
DJK Rosenheim 84:80, BG Leitershofen/Stadtbergen – MTSV Schwabing 80:75.

Keine Kommentare