Verdientes Lob für Dirk Badelt

18.10.2014, 08:00 Uhr
Verdientes Lob für Dirk Badelt

© Steiner

Sparkassen-Vorstandmitglied Rita Smischek brachte es schon in ihrer Begrüßung in der Traumburg auf den Punkt, warum Dirk Badelt ihrer Ansicht nach den mit 2 500 Euro dotierten Preis verdient hat: „Ohne Menschen wie Sie wäre vieles nicht möglich!“ Der Ehrenamtspreis „GUT. Im Ehrenamt“, den die Sparkasse Mittelfranken-Süd seit 2012 verleiht, will vor allem auch anderen Mut machen,  sich ehrenamtlich zu engagieren.

Dirk Badelt könnte so ein Mutmacher sein, weil er seit Jahren mit gu­tem Beispiel vorangehe und sich noch immer um sämtliche Belange kümmere, die in der Einrichtung anfallen, machte auch Ute Hilpert, die Leiterin der Traumburg, in ihrer Laudatio deutlich. Die Erzieherin lobte „das großartige Engagement, die Zuverlässigkeit und Eigeninitiative“, des ehrenamtlichen Vorstands, der maßgeblich an der Gründung der privaten Kindertagesstätte beteiligt war, die ihren Anfang in der ersten Bürgersprechstunde bei OB Jürgen Schröppel genommen hat.

„Machen Sie’s halt einfach mal!“

Das Stadtoberhaupt erinnert sich noch heute gut daran, wie Badelt sein Anliegen vortrug, und riet ihm damals: „Machen Sie’s halt einfach mal!“ Auch Schröppel bewundert aus heutiger Sicht das Durchhaltevermögen des Geehrten, der sich trotz vieler bürokratischer Hürden nicht von seinem Ziel abbringen ließ. Der Oberbürgermeister bekannte: „Heute sind wir stolz darauf, dass wir bei uns in der Stadt diese Einrichtung haben!“ Der Ruf der Einrichtung sei „grandios“, der Zulauf für die nächsten Jahre gesichert. Wenn den Ehrenamtspreis jemand verdient hätte, dann sei es Dirk Badelt.

Landrat Gerhard Wägemann beton­te ebenfalls, wie wichtig das Ehrenamt sei. Der Ehrenamtspreis der Sparkasse sei eine „Wertschätzung für das ganze Team“, das eine „tolle Arbeit“ leiste. Während in Großstädten oft nur schwer und für viel Geld ein Kindergartenplatz zu bekommen sei, könnten die Eltern im Landkreis aus einem „tollen Angebot“ auswählen.

Dirk Badelt selbst waren die Lobeshymnen fast schon peinlich. Der Geehrte bekannte, dass ihm fast die Wor­te fehlten, und gab das Lob auch an Einrichtungsleiterin Ute Hilpert weiter, die „die Keimzelle“ der Kindertagesstätte gewesen sei und ihn selbst mit ihrer Idee „infiziert“ habe. Der Ehrenamtspreisträger dankte OB Jürgen Schröppel für seine Unterstützung, den Eltern, die viel Eigenarbeit geleistet haben, und seiner Frau Chris­tine, die ihn stets unterstützt habe. Dass die Traumburg inzwischen längst an einem Traumstrand gelandet sei, sei nur im Team möglich gewesen.

1 000 Euro des Preisgeldes will Badelt in eine Kletterwand für die Traumburg investieren. Die restlichen 1 500 Euro sollen an Unicef gespendet werden.
Der Jury, die sich für Dirk Badelt als Ehrenamtspreisträger 2014 entschied, gehörten der ehrenamtliche Seniorenberater Gerhard Fürbaß, die Sozial­pädagogin Karin Baumgärtner vom Landratsamt, Karina Eyersheim von der Sparkasse Gunzenhausen, Frank Wenning von der Sparkasse Mittelfranken-Süd sowie Dorothee Bucka von der Freiwilligenagentur Mit-
telfranken an. Der zweite Preisträger, Walter Opitsch vom Montessori-Trägerverein Weiboldshausen, war bereits am 8. Juli ausgezeichnet worden.

Keine Kommentare