Basketball-Regionalliga

VfL Treuchtlingen als Tabellenführer in die Play-downs - nach der Saison hört Trainer Harlander auf

Uwe Mühling

28.1.2023, 08:07 Uhr
Stephan Harlander (Mitte) wird sein Team noch durch die Play-downs führen, danach ist für ihn nach insgesamt 15 Jahren als Trainer der VfL-Baskets Schluss.

© Uwe Mühling, WT Stephan Harlander (Mitte) wird sein Team noch durch die Play-downs führen, danach ist für ihn nach insgesamt 15 Jahren als Trainer der VfL-Baskets Schluss.

Wie mehrfach berichtet, spielen die vier Erstplatzierten der Gruppen Nord und Süd in der 1. Regio in der Aufstiegsrunde (Play-offs) den Meister heraus. Hier treffen jeweils der Erste und Vierte sowie der Zweite und Dritte aus den beiden Hauptrundengruppen aufeinander. Gespielt wird nach dem Modus „Best of three“ – das heißt wer aus drei Spielen als Erstes zwei Siege hat, kommt eine Runde weiter. Auftakt ist mit dem Viertelfinale ab 11. Februar.

Schon eine Woche früher starten die Play-downs mit Hin- und Rückspielen im Punktemodus. Hier mischen die Plätze fünf, sechs und sieben der Südgruppe sowie fünf, sechs, sieben und acht der Nordgruppe mit. Gegen Teams, die schon in der Hauptrunde Kontrahenten waren, muss nicht mehr gespielt werden. Hier werden die entsprechenden Ergebnisse mitgenommen. Für den VfL sind das zwei Siege gegen Rosenheim sowie ein Sieg und eine Niederlage gegen die Haching Baskets.

Spannung vorprogrammiert

Die Nord-Klubs bringen logischerweise schon mehr Partien mit in die Wertung. Dennoch stehen die Treuchtlinger in der Tabelle vorn. Jeweils drei Siege bringen auch die Nordvereine Würzburg, Regnitztal, Weimar/Jena II und Bamberg mit. Eine spannende Abstiegsrunde ist also vorprogrammiert. Noch unsicher ist, wie viele Teams absteigen müssen. Die VfL-Baskets wollen damit nichts zu tun haben und haben andere Ziele: Wir wollen den ersten Platz halten“, sagt Trainer Harlander, für den ein derartiges Abschneiden auch ein schöner Abschluss seiner 15 Jahre als VfL-Coach wäre.

Zu Beginn werden die Treuchtlinger vorwiegend Auswärtsspiele haben – womöglich im gesamten Februar. Ab März bis zum letzten Spieltag am 1. April mit Harlanders Abschied folgen dann zahlreiche Heimspiele. Die genauen Termine werden noch bekanntgegeben.

Tabelle 1. Regionalliga, Play-downs

1. VfL Treuchtlingen 4 3/1 332:307 6

2. TG 48 Würzburg 6 3/3 476:443 6

3. Regnitztal Baskets 6 3/3 500:476 6

4. Weimar/Jena II 6 3/3 456:461 6

5. TTL Bamberg 6 3/3 413:465 6

6. Haching Baskets 4 2/2 348:339 4

7. SB DJK Rosenheim 4 1/3 303:337 2

Keine Kommentare