VfL-Zweite untermauerte Rang fünf

23.2.2018, 06:00 Uhr
VfL-Zweite untermauerte Rang fünf

© Bastian Mühling

Mit 16 Punkten und einem ausge­glichenen Verhältnis von acht Siegen und acht Niederlagen nimmt die VfL-Zweite den gesicherten fünften Tabellenrang ein. Schwandorf bleibt mit 18 Punkten knapp vor den Altmühltalern, die mit Luca Wörrlein den Top­scorer der Partie stellten. Dem erst 17 Jahre alten Nachwuchstalent gelangen 28 Punkte. Gleich im Anschluss erzielte er auch für Treuchtlingen I seine ersten Punkte in der Regionalliga.

Vor rund 70 Zuschauern in der Turnhalle der Senefelder-Schule empfingen die Treuchtlinger die Gäste aus der Oberpfalz. Ein Blick auf das Korbverhältnis zeigte schon vorab, dass beide Teams über eine starke Verteidigung verfügen, was sich dann auch im direkten Vergleich bestätigte. Nach einem anfänglichen 4:6-Rückstand legte die Treuchtlinger Mannschaft einen furiosen 17:0-Lauf hin. Nach dem ersten Viertel stand es 19:6, und auch nach einem ausgeglichenen zweiten Durchgang hielt die VfL-Führung. Halbzeit: 31:19.

Im dritten Viertel schien sich das Blatt zu wenden, da sich die Gäste in eine Zonenverteidigung zurückzogen und die heimischen Korbjäger vergeb­lich versuchten, diese zu knacken. 53:51 stand es nach dem dritten Abschnitt, alles war jetzt wieder völlig offen. Allerdings fing sich Treuchtlingen im letzten Viertel wieder und fand immer häufiger Lösungen, um die Defensive der Gäste auszuhebeln. Dazu erhöhten die Hausherren den Druck in der Verteidigung. Der VfL konnte den Schlussabschnitt letztlich klar für sich entscheiden und gewann in einem fairen Spiel nicht unverdient mit 59:46.

Neben Luca Wörrlein traf auch Oliver Linss (elf Punkte) zweistellig für die Treuchtlinger Zweite. Beide erzielten jeweils zwei „Dreier“. Als Nächs­tes haben die VfL-Youngster am morgigen Samstag, 24. Februar, ein Auswärtsspiel vor der Brust, und zwar um 20 Uhr in der MTV-Halle bei den Schanzer Baskets Ingolstadt.

VfL Treuchtlingen II: Luca Wörrlein (28 Punkte), Oliver Linss (11), Leon Fruth (8), Tobias Heinz (5), Yannick Rapke (4), Sebastian Burger (3), Sebastian Amler, Carl Wachtel, Marius Lang.

TSV Schwandorf (Topwerte): Felix Müller (13), Tobias Ruhland (10), Sebastian Fischer (8).

Verwandte Themen


Keine Kommentare