Vier Tore in einem Spiel: Galaauftritt von Stirns Daniel Höppler

17.4.2018, 08:58 Uhr
Vier Tore in einem Spiel: Galaauftritt von Stirns Daniel Höppler

© Uwe Mühling

In der Anfangsphase spielten die Mühlhofer gegen nervöse Stirner cleverer und nutzten einen doppelten Abwehrfehler zum 0:1 (elfte Minute). Nach Jonathan Landwehrs vergebener Ausgleichschance kam Stirn besser ins Spiel und schloss einen schnellen Angriff mit dem 1:1 ab: Der Ball kam über Martin Gruber zu Daniel Höppler, der mit einem satten Schuss traf (25.). Von da an wurden die vielen Zweikämpfe härter, sodass der gute Schiedsrichter Albert Hofbeck mit mehreren Gelben Karten auf beiden Seiten beruhigend eingreifen musste. Bis zur Halbzeit blieb es beim leis­tungsgerechten Unentschieden.

Mit einem geschickten Heber über den herauseilenden Mühlhofer Torwart gelang Daniel Höppler nach der Pause ein Blitzstart zum 2:1-Führungstreffer (47.), der gleichzeitig die beste Phase der Stirner einleitete. Insbesondere die unermüdlich kämpfenden Harry Schuster und Martin Gruber scheiterten zweimal aus kurzer Distanz. Über die rechte Außenbahn sorgte der eingewechselte Christoph Halmheu für Belebung, und Stefan Bartenschlager sicherte im Mittelfeld ab. Etwas überraschend gelang den Mühlhofern mit einem Kopfball der Ausgleich (60.), der sofort bei allen Stirnern für Verunsicherung sorgte. Bis zur 73. Minute waren die Gäste wieder am Drücker und konnten mehrmals nur knapp und mit letztem Einsatz abgewehrt werden.

Zum Glück für die Stirner konnte sich Kapitän Schuster in dieser Drangphase gegen drei Abwehrspieler durchsetzen und mit seinem Querpass Daniel Höppler bedienen, der mit seinem dritten Streich für das 3:2 sorgte. In der 85. Minute war Höppler erneut auf dem direkten Weg zum Tor, als er mit einer Notbremse gestoppt wurde. Zur Verärgerung der Stirner folgten nur Gelb und ein Freistoß, mit dem Bernd Brandner in der Mauer hängen blieb. Es war wohl die einzige Fehlentscheidung des Referees, der in der Schlussphase wieder des Öfteren die erhitzten Gemüter beruhigen musste. Erst als Daniel Höppler seinen Gala-Auftritt mit dem 4:2 in der Nachspielzeit krönte (92.), stand der lang ersehnte erste Stirner Heimsieg fest.

Das dürfte einen Motivationsschub im Abstiegskampf geben, wo der SCS jetzt punktgleich mit dem Zwölften SG Wassermungenau/Wernfels ist und zumindest auf die Relegation hoffen darf. Am 1. Mai geht es für die Stirner übrigens zujm Nachholspiel nach Wernfels.

SC Stirn: Baumann, Gruber, Kascher, Michael Höppler, Klein, Monatzetter, Florian Halmheu, Landwehr, Daniel Höppler, Ehard, Schuster (eingewechselt: Christoph Halmheu, Brandner, Bartenschlager).

Reserven: 3:1 für Stirn; SC-Treffer durch Sebastian Hahn (2) und Sebastian Schwab.

Keine Kommentare