"Volt Europa" tritt auch in Pleinfeld an

22.12.2019, 05:53 Uhr

© Foto: Markus Steiner

Den Anfang machte Anfang Dezember eine Kleinanzeige in unserer Zeitung: "Einladung zur Aufstellungsversammlung der gemeinsamen Kommunalwahlliste der Wählergemeinschaft Positiver Wandel Pleinfeld und der Partei Volt Europa. Herzlich eingeladen sind alle interessierten Pleinfelder Bürger am Donnerstag, 19.12.2019, um 19.00 Uhr in der Gaststätte Pamer..."

Bereits um 20 Uhr, also nur eine Stunde nach Beginn der Aufstellungsversammlung, konnte Melissa Halmheu, die die Anzeige schaltete, ihr achtköpfiges Kandidatenteam für die Gemeinderatswahl präsentieren. Die erst 22-Jährige, die in Erlangen Werkstofftechnik und Materialwissenschaften studiert, kandidiert selbst auf den ersten drei Listenplätzen und will unbedingt in den Gemeinderat. Dank ihrer Zielstrebigkeit und guten Vorbereitung dürfte das kein unmögliches Vorhaben sein.

Pro Europa

Die junge Pleinfelderin präsentierte sich sympathisch und authentisch und gab an, dass sie von der Partei Volt Europa und deren Zielen "einfach fasziniert" sei und die Gedanken der pro-europäischen Bürgerbewegung, die derzeit mit dem deutschen Spitzenkandidaten Damian Boeselager im Europa-Parlament vertreten ist, auch in Pleinfeld gerne in den Gemeinderat einbringen würde (siehe Interview mit Melissa Halmheu).

Für ihre Heimatgemeinde hat die 22-Jährige, die von ihren Eltern, ihren Onkeln und ihrer Oma unterstützt wird, sogar schon ein eigenes Wahlprogramm ausgearbeitet, das die drei großen Themenbereiche Mobilität und Infrastruktur, Bürgerservice und Wohnen beinhaltet und auf dreieinhalb DIN-A4-Seiten konkrete Forderungen enthält. So will sich Volt Europa Pleinfeld beispielsweise für den Ausbau des ÖPNV oder des Radverkehrs einsetzen. "Vor allem in den Eingemeindungen kann der Linienverkehr die durchschnittlichen täglichen Mobilitätsbedürfnisse nicht befriedigen", heißt es in dem Wahlprogramm. Als Lösung des Problems schlägt die Wählergemeinschaft den "Ausbau der mit Anrufsammeltaxen erreichbaren Orte sowie Bedarfsverbindungen auch zwischen Ortsteilen, anstelle lediglich der sternförmig vom Hauptort ausgehenden Fahrten" vor.

Weiterhin sollen die bestehenden Fahrpläne der Anrufsammeltaxen ausgeweitet werden und die Benutzung der Ruftaxis nicht mehr kosten als die regelmäßig verkehrenden Busse oder Bahnen. Auf den Hauptverbindungslinien der Busse sollten im Probebetrieb auch an den schulfreien Tagen mehrmals täglich verkehrende Linienbusse eingesetzt werden.

Ausbau des Radwegenetzes

Beim Radwegenetz sieht die Wählergemeinschaft ebenfalls noch Ausbaupotenzial, vor allem entlang der Hauptverkehrsstrecken, wie der Stirner Straße, der Ellinger Straße oder von Pleinfeld in die Ortsteile. Volt Europa Pleinfeld könnte sich auch den Bau sogenannter "Radschnellwege" vorstellen und will sich des Weiteren für zusätzliche Fußgängerüberwege an Schulen oder Seniorenhöfen, für eine "Pleinfeld-App", die finanzielle Bezuschussung von Niedrigenergie- und Passivhäusern, mehr Barrierefreiheit und erneuerbare Energien einsetzen.

Nach insgesamt nur einer Stunde waren alle acht Kandidaten für die Gemeinderatswahl gewählt. Dass alles ordnungsgemäß und im Einklang mit der Wahlordnung für die Gemeinde- und die Landkreiswahlen einhergeht, dafür sorgte Wahlleiter Tim Goldberg, der in Erlangen für Volt Europa als Spitzenkandidat antritt und für die Kommunalwahlprogramme zuständig ist.

Rudolf Halmheu, der Polizeibeamter in Schwabach ist, erklärte kurz, warum er seine Nichte Melissa gerne unterstützen und dafür sorgen will, dass sie in den Gemeinderat kommt: "Es schadet ja nichts, wenn mal neue Köpfe in den Gemeinderat kommen." Die Kommunalwahl 2020 in Pleinfeld wird auf jeden Fall deutlich spannender als beim letzten Mal.

Die Liste von Volt

1. Melissa Halmheu, 22 Jahre, Studentin

2. Erich Halmheu, 54, Polizeibeamter

3. Miriam Knäblein, 19, medizinische Fachangestellte

4. Günther Halmheu, 52, Elektriker

5. Christoph Halmheu, 23, Student

6. Rudolf Halmheu, 55, Polizist

7. Stephanie Uhl, 38, Krankenschwester

8. Rosa Halmheu, 82, Hausfrau

Verwandte Themen


Keine Kommentare