Walting: Die Fahrerkabine brannte vollständig aus

4.3.2021, 14:06 Uhr
Walting: Die Fahrerkabine brannte vollständig aus

© Foto: Robert Renner

An dem Fahrzeug dürfte wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von 120 000 Euro entstanden sein. Der Fahrer hatte Rauch aus dem Motorraum bemerkt und den Lastzug am Straßenrand angehalten. Beim Aussteigen schlugen ihm schon Flammen entgegen. Der Brummikapitän blieb unverletzt, berichtete die Polizei vor Ort.

Obwohl die Feuerwehren aus Walting und Pleinfeld rasch vor Ort waren, konnte das ausbreiten der Flammen auf das gesamte Führerhaus nicht verhindert werden. Es bleiben nur verkohlte Kunststoffklumpen und Metallgerippe übrig. Auch die Weißenburger Feuerwehr wurde zur Brandstelle beordert, konnte aber unverrichteter Dinge wieder abrücken.

Mit Hackschnitzeln beladen

Die Brandursache ist unklar. Das Fahrzeug ist relativ neu und gehört einem Ettenstatter Betrieb. Es war in Spalt mit Holzhackschnitzeln zur Landschaftspflege beladen worden. Hätte das Feuer auf die Ladung übergegriffen, wäre ein noch viel größerer Brand entstanden. Die Böschung neben dem Laster brannte bereits. Die Straße zwischen Kleinweingarten und Walting war für die Dauer der Löscharbeiten komplett gesperrt.

Hernach wurde sie halbseitig freigegeben, bis ein spezieller Lkw-Bergungsdienst vor Ort war. Die Feuerwehr Walting übernahm die Verkehrsregelung, der Abschleppdienst nahm die Zugmaschine auf den Haken. Für die Dauer der Bergung musste die Straße nochmals komplett für den Verkehr gesperrt werden.

Keine Kommentare