Weißenburg hat ein neues Christkind

29.11.2014, 10:42 Uhr
Weißenburg hat ein neues Christkind

© Zöllich

Blonde Lockenpracht, ein liebes Lächeln, ein weißes Kleid und federweiche Flügel: So wie Charlotte Zebisch muss ein Christkind wohl aussehen. Das dachten sich auch die Verantwortlichen der Stadt Weißenburg und verpflichteten die 15-Jährige kurzerhand als neues Christkind der Stadt Weißenburg. Ganz ohne Casting – denn die Schülerin hatte sich initiativ bei der Stadt beworben.

„Ich fand das immer schon total toll“, gibt sich Charlotte Zebisch als Christkind-Groupie zu bekennen. Also habe sie einfach bei der Stadt nachgefragt und nach etwa zwei Wochen die Zusage bekommen. „Sie hat uns durch ihre bestechende Schönheit überzeugt“, schmunzelte Oberbürgermeis-ter Jürgern Schröppel bei der Vorstellung des diesjährigen Weihnachtsmarkt-Programms.

Jüngstes Christkind aller Zeiten

Die 15-jährige Weißenburgerin stellt einen Rekord auf, denn sie ist das bislang jüngste Christkind der Stadt. Die Schülerin besucht derzeit die neunte Klasse im Werner-von-Siemens-Gymnasium, ihre Vorgängerinnen hatten das Abitur meist schon in der Tasche. Die Termine musste die Stadt Weißenburg also in diesem Jahr mit dem Stundenplan der Neuntklässlerin abstimmen – „das Christkind geht noch zur Schule“, war oft die Erklärung, warum ein Auftritt nicht vormittags stattfinden kann.

In ihrem neuen, eigens angepassten Kleid wird die 15-Jährige dann zum feierlichen Auftakt des Weißenburger Weihnachtsmarkts am Samstag, 13. Dezember um 17.00 Uhr den traditionellen Prolog sprechen. Den hat sie bereits fleißig geübt, auch Sprechtraining hat Charlotte Zebisch schon absolviert. An die Kinder wird sie dann am Eröffnungswochenende kleine Geschenke verteilen.
Der Weihnachtsmarkt findet in diesem Jahr wieder vom dritten bis zum vierten Advent statt. Der späte Termin hat sich bewährt, findet der OB: „Andernfalls wäre der Markt ja schon vorbei, bevor die eigentliche Weihnachtsstimmung überhaupt anfängt.“ Zu-dem sind an den ersten beiden Adventswochenenden zahlreiche andere Weihnachtsmärkte in der Umgebung.

Ein Highlight in diesem Jahr ist für viele Besucher sicherlich die Coca Cola Weihnachtstour, die Halt in Weißenburg macht. Die bunt beleuchteten Trucks kennt man aus der Fernsehwerbung, einer von ihnen wird am 18. Dezember in der Luitpoldstraße erwartet (wir berichteten). „Mir ist klar, dass diese amerikanische Form von Weihnachten natürlich Geschmackssache ist“, warf Oberbürgermeister Jürgen Schröppel ein.

Um möglichst viele Geschmäcker zu treffen, setzt die Stadt deswegen beim Programm insgesamt auf ein bunt gemischtes Angebot. Musikalisch gibt es feierliche Weihnachtslieder vom klassischen Posaunenchor und stimmungsvollen Solo-Gesang von Gisela Wille, aber auch ein Rock-Pop-Konzert der Gruppe „Raze the Wall“. In diesem Zusammenhang dankte Oberbürgermeister Schröppel schon vorab der Weißenburger Musikschule für die Präsenz ihrer zahlreichen Musikgruppen.

Für die Kinder wird es unter anderem ein Puppentheater geben und die „Bubbles“-Weihnachtsshow. Täglich um 18.00 Uhr findet die Adventsandacht in der Spitalkirche statt. „Wir wollen einfach für alle Bürger etwas bieten“, erklärte Regina Kupfer von der Tourist-Information. „Für Familien mit Kindern, für junge Leute und für Senioren.“

Buden lockerer aufgestellt

Eine kleine Änderung gibt es in diesem Jahr bei der Platzierung der Buden. Auf dem Marktplatz soll alles etwas aufgelockert werden, damit die Besucher auch zwischen den Ständen durchlaufen können. Weil die Anzahl der Buden jedoch gleich bleibt, wird auch der Bereich um das Gotische Rathaus mit einbezogen. In der Rat-hauspassage wird ein Krippenbauer selbst gemachte Weihnachtskrippen ausstellen, auch sonst wird es ein paar neue Stände auf dem Markt geben.

Mit die Resonanz der Budenbetreiber war die Stadt zufrieden, die Nachfrage war sogar größer als die verfügbare Anzahl an Plätzen, und so musste einigen Bewerbern abgesagt werden. Generell seien aber die bereits bekannten Stände wieder dabei, kündigte Schröppel an. Auch die „bewährte Zusammenarbeit“ von Stadt und Werbegemeinschaft komme wieder zum Tragen.

„Hervorragend bewährt“ haben sich nach Ansicht der Stadt auch die
Aufräumarbeiten mit der „Grünen Gruppe“ der Lebenshilfe Weißenburg. Daher wird der Abbau nach dem 21. Dezember erwartungsgemäß rasch verlaufen. Die Planungen für den Weihnachtsmarkt 2014 stehen also – fehlt nur noch eines, findet Jürgen Schröppel: „A weng a Schnee wär schon schön.“

Der Weihnachtsmarkt findet vom 13. bis 21. Dezember statt. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag ab 16.00 Uhr, Donnerstags ab 14.30 Uhr und am Wochenende ab 14.00 Uhr. Programmflyer liegen aus, Informationen
gibt es auch unter www.weissenburg.de/weihnachten.

Keine Kommentare