Weißenburg: Jahresticket für Führerschein

23.1.2020, 05:50 Uhr
Weißenburg: Jahresticket für Führerschein

© Foto: Ingeborg Herrmann

Vor allem Senioren, die sich hinter dem Steuer nicht mehr so sicher fühlen, sollen auf diese Weise ein Angebot gemacht und der Umstieg auf die öffentlichen Verkehrsmittel erleichtert werden. Die Stadtbuslinien decken den Mobilitätsbedarf für viele Fahrten des alltäglichen Bedarfs gut ab. Und wer sich durch den Verzicht auf den Führerschein auch sein Auto samt Unterhaltskosten sparen kann, der kann davon auch eine ganze Menge Taxifahrten finanzieren, wenn die öffentlichen Verkehrsmittel einmal nicht passen. Zudem ist ein Umstieg auf den ÖPNV auch in Sachen Umweltschutz sinnvoll.

Bewährtes Programm

In Gunzenhausen hat man das Tauschangebot mit Beginn des Jahres ebenfalls eingeführt. In zahlreichen anderen Städten war dieses Modell bereits erfolgreich getestet worden.

Interessenten an der Aktion können sich mit der Hauptverwaltung der Stadt Weißenburg (Telefonnummer 09141/9 07 - 1 03 oder - 1 04) in Verbindung setzen. Informationen, Merkblätter und die Verzichtserklärung für die Fahrerlaubnis stehen außerdem auf der Homepage der Stadt Weißenburg im Internet zur Verfügung.

Keine Kommentare