BOL-Aufstiegsspiele am Wochenende

Weißenburg vs. Gunzenhausen: Derbykracher in der Handball-Relegation

wt

20.5.2022, 11:17 Uhr
Alle Handballfreunde fiebern dem Wochenende entgegen: Dann treffen die Weißenburger (am Ball Lukas Krach) im Duell der Bezirksliga-Vizemeister auf Gunzenhausen. Das Hinspiel findet am Samstag um 20 Uhr in Gunzenhausen statt, das Rückspiel am Sonntag um 17 Uhr in der Weißenburger Landkreishalle.

© Uwe Mühling, WT Alle Handballfreunde fiebern dem Wochenende entgegen: Dann treffen die Weißenburger (am Ball Lukas Krach) im Duell der Bezirksliga-Vizemeister auf Gunzenhausen. Das Hinspiel findet am Samstag um 20 Uhr in Gunzenhausen statt, das Rückspiel am Sonntag um 17 Uhr in der Weißenburger Landkreishalle.

Unverhofft kommt oft und manchmal bietet sich einem eine unerwartete Gelegenheit. So erging es den Handball-Herren des TSV 1860 Weißenburg zum Ende der Saison hin. Nach einer durchaus erfolgreichen Bezirksligasaison war man mit dem erreichten dritten Tabellenplatz eigentlich zufrieden und konnte das letzte Saisonspiel beim Tabellenzweiten MTV Stadeln ganz entspannt angehen. Dort gewannen die Weißenburger und schlossen nach Pluspunkten zum Zweitplatzierten auf.

Da dieser eine Woche später noch ein Nachholspiel beim designierten Meister vom HBC Nürnberg zu bestreiten hatte – und dieses verlor –, rutschte der TSV 1860 durch den direkten gewonnenen Vergleich noch mit 13:7 Punkten auf den zweiten Tabellenrang. Und dieser berechtigt ihn in der aufgrund von Corona in anderem Modus ausgetragenen Saison zur Teilnahme an der Relegation zum Aufstieg in die Bezirksoberliga Mittelfranken. Hopp oder top heißt es nun in den beiden Duellen gegen den Vizemeister der Bezirksliga-Staffel 1. Besonders spannend und interessant macht es die Konstellation, denn der Gegner ist der Landkreisrivale vom TV Gunzenhausen.

Das Aufstiegsderby geht zunächst am Samstagabend, 21. Mai, um 20 Uhr mit dem Hinspiel in Gunzenhausen (Turnhalle Simon-Marius-Gymnasium) über die Bühne. Gleich am Tag darauf, also am Sonntag, 22. Mai, um 17 Uhr kommt es in der Weißenburger Landkreishalle zum Rückspiel.

Beim entscheidenden zweiten Spiel vor heimischer Kulisse hofft die Weißenburger Handballabteilung auf zahlreiche Zuschauer. Für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt sein. Zudem hofft man beim TSV 1860, dass man die Altmühlstädter wie schon in der Vorbereitung erneut schlagen kann. Das zählt allerdings nichts, denn am Wochenende geht es mit Sicherheit ganz anders zur Sache bei einem Handball-Topereignis, dem viele entgegenfiebern und das in zwei Akten ausgetragen wird.

Keine Kommentare