18°

Freitag, 18.09.2020

|

Weißenburger Kirchweih: Bilderausstellung im Rathaus

Das Tagblatt liefert mit zwei Aktionen eine kleine Reminiszenz an die Weissenburger Kirchweih, die in diesem Jahr ausfallen muss. - 13.08.2020 15:00 Uhr

Rückschau: Beim offiziellen Anstich an der Bierprobe herrschte stets Gedränge, wie auch unser Bild von 2015 zeigt. In den kommenden Tagen werden wir an dieser Stelle stets ein Kirchweihfoto zeigen. Dazu haben wir unser Archiv der vergangenen 20 Jahre durchstöbert. Eine Auswahl ist zudem am morgigen Samstag von 8 bis 16 Uhr bei einer kleinen Ausstellung im Gotischen Rathaus zu sehen.

© Foto: Robert Renner


Doch die Kirchweih 2020 gibt es nicht – Corona hat sie gestoppt, wie so vieles andere. Etliche Menschen im Weißenburger Land trauern dem Fest nach und kompensieren dies mit der einen oder anderen privaten Feier – Bierprobe daheim quasi. Entsprechend ist das Schneider-Kirchweihbier auch schon länger vollständig ausverkauft. Dem Vernehmen nach wurde der Festtrunk zum Teil palettenweise geordert.

Unsere Zeitung hat seit Jahrzehnten das größte Volksfest, das im südlichen Mittelfranken gefeiert wird, stets intensiv begleitet, war quasi ein Botschafter der Weißenburger Kirchweih. Daher hat sich unsere Redaktion dazu entschlossen, den Lesern wenigstens etwas Kirchweihstimmung in diesen Tagen zu vermitteln.

Bilderstrecke zum Thema

Bilder: Bierzelt-Party! Die Weißenburger Kärwa nimmt Fahrt auf

Einen Auftakt nach Maß hat die Weißenburger Kirchweih erlebt. Die Bierprobe erfreute sich wieder eines enormen Zuspruchs. Oberbürgermeister Jürgen Schröppel zapfte das erste Fass gekonnt an, hernach gab es an der Bühne Freibier.


Bis Samstag, 22. August, findet sich deshalb in unserer Zeitung an jedem Tag ein großes Kirchweihbild aus vergangenen Tagen. Wir haben dazu das Bilderarchiv der letzten rund 20 Jahre durchstöbert. Wer Interesse an den Fotos hat, beispielsweise weil er sich selber darauf wiederfindet, kann sie bei uns anfordern und gegen einen Unkostenbeitrag von zehn Euro als DIN-A3-Ausdruck erwerben.

Bildergalerie im Gotischen Rathaus

Gleiches gilt für die Kirchweih-Fotografien, die wir am Samstag, 15. August,  von 8 bis 16 Uhr zum großen Einkaufstag in Weißenburg anlässlich des Feiertags Mariä Himmelfahrt im Durchgang des Gotischen Rathauses präsentieren. Diesen hat uns die Stadt freundlicherweise für die Kirchweihfotoschau aus den vergangenen 20 Jahren zur Verfügung gestellt. Zu sehen sind dort Fotos aus dem Bierzelt genauso wie vom Festplatz oder dem Steinheben, von Kinderbelustigungen, Hunderennen oder Blumen- und Trachtenzügen.

rr

Seite drucken

Seite versenden



Um selbst einen Kommentar abgeben oder empfehlen zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich zuvor registrieren

Ihr Kommentar

Ihr Kommentar:

Bitte beachten Sie unsere Netiquette.

weitere Meldungen aus: Weißenburg