Weißenburger Schranne wird wieder Silvester-Hotspot

12.12.2019, 06:00 Uhr
Weißenburger Schranne wird wieder Silvester-Hotspot

© Foto: Onur Alagöz

Claudiu-Cosmin Demeter, der Betreiber des mexikanischen Restaurants Cancun in der Luitpoldstraße, tritt an und veranstaltet am 31. Dezember unter dem Titel "Vamos" die Party zum Jahreswechsel. Das Konzept der Veranstaltung bleibt relativ konstant und verändert sich eher in den Details. So öffnet man auch in diesem Jahr erst um 22 Uhr die Tore und bietet damit eine Weggehmöglichkeit für alle, die vorher noch entspannt im Familien- oder Freundeskreis essen wollen.

In der Schranne setzt man dann auf den Radio-N1-DJ Follow, der musikalisch breit aufgestellt ist. "Da ist für jeden etwas dabei", erklärt Demeter. "Die ganze Party soll auf jeden Fall für alle Altersklassen funktionieren." Die Schranne will man in edler Atmosphäre präsentieren. Die Gäste lockt ein roter Teppich, im Inneren wird es mietbare Lounge-Bereiche geben, Sektempfang und Fingerfood-Buffet sind frei bis Mitternacht solange der Vorrat reicht und bis dahin gibt es an der Bar auch Happy Hours.

"Ich finde so Großveranstaltungen reizvoll", erklärte Claudiu-Cosmin Demeter auf Anfrage unserer Zeitung. "Wir machen beim Altstadtfest und bei der Weißen Nacht ja immer schon in größerem Umfang mit, und als ich gehört habe, dass bisher niemand was an Silvester macht, haben wir gesagt, dass wir das dann übernehmen." Das Kulturamt gab grünes Licht und der Weißenburger Gastronom stieg in den Ring. "Es wäre ja schon schade, wenn eine Stadt wie Weißenburg bei so einem Anlass gar nichts für die Jungen zu bieten hat. Das muss eigentlich schon sein."

"Vamos 2020", heißt das Motto seiner Party zum Jahreswechsel und schlägt damit die Brücke zu seinem mexikanisch-spanischen Restaurant. "Das bedeutet für mich ,Auf geht‘s in 2020‘ ", erklärt Demeter. Erreichen will man, dass die Gäste schon vor Mitternacht kommen und nicht erst zum Ausklang der Partynacht. Auch wenn in der Schranne bis 4 Uhr Musik geboten sein wird und erst um 5 Uhr die Lichter ausgehen.

In den Jahren um die Jahrtausendwende war die Schranne bereits einmal der Hotspot zum Jahreswechsel. Daran erinnert sich auch Demeter. "Das war Wahnsinn, was da los war in der ganzen Stadt." Als sich die damaligen Veranstalter anderen Projekten widmeten, blieb die Schranne am 31. Dezember verwaist und die Stadt war darüber auch nicht unfroh. Das hat sich geändert. Weil man festgestellt hat, dass es einen Bedarf für so eine Feier gibt, der durch feste Veranstaltungslocations nicht gedeckt wird. Sowohl in der Weißenburger Disco Soho als auch im Ellinger Sommerkeller bleibt an Silvester nämlich zu. Das ist die Chance für die Schranne und ihr "Vamos 2020".

InfoKarten gibt es im Vorverkauf beim Weißenburger Kulturamt, beim Autohaus Bierschneider, bei Barbier Jefferson und im Restaurant Cancun. Dort beantwortet man gerne auch alle Fragen rund ums Silvester-Event.

Keine Kommentare