Weißenburger Verein hilft aus der Ferne

28.5.2020, 06:52 Uhr
Weißenburger Verein hilft aus der Ferne

© Foto: Hilfe für die Ukraine

Die Vorsitzende Melitta Heuberger, Revisorin Betti Städtler und Kaplan Andrii Khymchuk hatten bereits einen Flug in die Ukraine gebucht. Ziel war es, die laufenden Projekte, die der Förderverein "Hilfe für die Ukraine" in Lviv betreibt, zu besuchen und sehen, was für die Zukunft sinnvoll wäre.

Auf dem Plan stand die Besichtigung der Kinderklinik, der Kreisklinik Lemberg und zweier Kinderheime. Nun wurde der Flug vom Veranstalter annulliert.

Helfen konnte der in Weißenburg beheimatete Verein trotzdem. Mit der Aktion "Freunde helfen Freunden" überwiesen viele Vereinsmitglieder und treue Freunde des Vereins kleinere und größere Geldspenden an Familien in Lviv. Der Förderverein übernahm die finanzielle Abwicklung. 20 ukrainische Familien aus Lviv und Umgebung waren von der Aktion zu Tränen gerührt.

In der Ukraine gibt es kein Arbeitslosen- bzw. Kurzarbeitergeld oder anderweitige Unterstützungen vom Staat. Überwiegend haben sich die Menschen in die Dörfer begeben, zu Eltern oder Großeltern, um die Quarantäne zu überstehen. Die eigene Landwirtschaft oder die der eigenen Verwandtschaft ist oftmals die einzige Möglichkeit, um günstig an Nahrungsmittel zu kommen.

Weiterhin unterstützte der Förderverein ukrainische Studenten, die nicht mehr nach Hause in die Ukraine einreisen durften, hier in Deutschland aber ihre Aushilfsjobs nicht mehr ausüben konnten. Mit einer großzügigen Spende sorgte der Verein dafür, dass die jungen Studenten ihre Zimmer bezahlen konnten.

Die geplante Reise ist bis auf Weiteres verschoben, wird aber so bald wie möglich nachgeholt, versichern Heuberger, Städtler und Khymchuk. Sie bedankten sich auch im Namen des Vereins bei allen Spendern, die sich für die Aktionen und Projekte einsetzen.

Wer die Arbeit des Fördervereins "Hilfe
für die Ukraine" ebenfalls unterstützen möchte, kann auf das Konto IBAN DE44 7645 0000 0231 0201 81 bei der Sparkasse Mittelfranken-Süd spenden.

Keine Kommentare