Weißenburger Vierfachhalle soll in Rubinrot strahlen

11.8.2020, 18:03 Uhr
Weißenburger Vierfachhalle soll in Rubinrot strahlen

© Foto: Jan Stephan

CSU-Stadtrat Tobias Kamm hatte die Diskussion um die Optik der neuen Weißenburger Vierfachhalle angestoßen, weil er befürchtete, die Halle könnte "wie ein riesengroßes rotes Feuerwehrauto" aussehen. Mehrere Stadträte teilten seine Bedenken, und so lud man den Münchner Farbberater Herbert Kopp zum Ortstermin samt einer Bemusterung der verschiedenen auf Blech aufgebrachten Farben.

Zwei Wochen später traf man sich nun in der bereits weit gediehenen Turnhallen-Baustelle im Weißenburger Schulviertel, um fünf Rottöne in Augenschein zu nehmen. Farbberater Kopp gab den Bedenken des Weißenburger Stadtrats vor Ort recht. "Das ist ein helles Rot und kann ziemlich aufdringlich sein. Ich wäre inzwischen auch für einen mittleren Farbton."

Er habe Bedenken gehabt, dass das Bordeauxrot auf der Nordseite, auf die nahezu kein Licht falle, zu dunkel wirke, erklärte Kopp den Wechsel zu Feuerrot. "Es ist aber eine sehr große Fläche und man nimmt schon den Farbton wahr, der es tatsächlich ist", lenkte der Farbexperte ein. Der Stadtrat konnte sich denn auch mit seinem Vorschlag Rubinrot gut anfreunden und stimmte in der Stadtratssitzung einstimmig dafür. Damit lag man etwa mittig zwischen dem ursprünglich vorgeschlagenen Bordeaux- und dem Feuerwehrrot der überarbeiteten Variante.

Vierfachhalle wird ein "Ereignis"

"Das wird ein ziemliches Ereignis, wenn das abends beleuchtet ist", versprach Herbert Kopp. Die Nordseite der Fassade zeigt Richtung Seeweiher-Parkplatz hin. Sie erhält vom Boden beginnend eine Glasfront, die ins Foyer blicken lässt und die Halle Richtung Seeweiher öffnet. Die Front wird seitlich und über der Glasfassade mit den rubinroten Blechen verkleidet. Ein fünf Meter langes Vordach schließt die Fassade schließlich ab.

Die drei anderen Seiten der Turnhalle werden einheitlich mit kupferfarbenen, gewellten Blechen verkleidet, die der Hallenfassade im Äußeren Struktur geben sollen. Im Inneren der Halle arbeitet Kopp in Teilbereichen mit kräftigen Farben. Etwa im Foyer oder an Innenwänden und Stützen. Hier kommen etwa Blau, Rosa oder Grün zur Anwendung. Kopp: "Damit ein bissel was passiert, wenn man rausschaut."

Der Linoleum-Boden der Sportflächen der Halle wird Orangerot ausgeführt. Die Wände damit korrespondierend in einem ruhigen, hellen Beige. "Es soll eine warme Atmosphäre entstehen. Innen ruhig, außen das Ereignis", erläuterte Kopp den Stadträten. "Sie werden sich sehr wohlfühlen."

Vierfachhalle soll 2021 eröffnet werden

Der Beschluss des Farbsystems ist der nächste Schritt bei der Fertigstellung der Halle, mit der man für Frühjahr oder Sommer 2021 rechnet. Sie bietet rund 500 Sitzplätze auf ausfahrbaren Tribünen und an drei Seiten der Halle Stehplätze auf einem Rundumgang. Zusätzlich können bei Veranstaltungen auch weitere rund 500 Plätze im Innenraum geschaffen werden.

Im Gegensatz zur bestehenden Landkreishalle hat die neue Sportstätte vier nutzbare Hallenteile und ist auf drei statt zwei Geschossen nutzbar. Im obersten Geschoss sind unter anderem eine Boulderwand und ein Gymnastikraum mit durchgehendem Spiegel vorgesehen. Auch das Foyer und der oben umlaufende Gang im zweiten Stock bietet mehr Raum und Luft als man das von der bestehenden Halle kennt. Die Vierfachturnhalle soll die alte und marode Seeweiherhalle ersetzen und die Kapazitäten für den Schul- und Vereinssport erweitern.

Seit Langem im Gespräch

Schon 2009 hatte der Weißenburger Stadtrat eine Grundsatzentscheidung getroffen, eine neue Halle zu bauen. Aufgrund von Sparmaßnahmen und politischer Diskussionen rutschte das Projekt allerdings immer wieder nach hinten. Strittig war etwa, wie viel Zuschauern die Halle bei Veranstaltungen und Wettkämpfen Platz bieten und ob man sie als Sport- oder Mehrzweckhalle bauen sollte.

2017 schließlich einigte man sich auf einen Kompromiss. Seitdem laufen Planungen und anschließend die Bauarbeiten. Die sind nun schon so weit fortgeschritten, dass man einen Eindruck davon bekommt, wie die Halle einmal wirken wird. Man geht derzeit von Baukosten von rund 12,5 Millionen Euro aus. Zuletzt gab es nicht nur Diskussionen wegen der geänderten Farbe, sondern auch wegen erheblich gestiegener Kosten für die kupferfarbene Blechverkleidung rund um die Halle.

Keine Kommentare