Weißenburger Volleyball-Mädels: Doppelsieg bei der Heimpremiere

23.10.2017, 08:56 Uhr
Weißenburger Volleyball-Mädels: Doppelsieg bei der Heimpremiere

© Uwe Mühling

Trotz der 2:3-Niederlage vor zwei Wochen in Rimpar hatten die TSV-lerinnen dort eine gute Leistung gezeigt. Und daran wollte das Team um Trainer Michael Marik nun auch zu Hause anknüpfen. Das erste Spiel bestritten die TSV-Mädels gegen die BTS Bayreuth, kamen dabei gleich gut ins Spiel und konnten den ersten Satz mit 25:17 für sich entscheiden. Der zweite Abschnitt war dagegen lange umkämpft. Beide Mannschaften wussten ihre Stärken gekonnt einzusetzen, wobei sich die Weißenburgerinnen am Ende mit 22:25 geschlagen geben
mussten.

Den dritten Durchgang startete der TSV 1860 wieder hochkonzentriert. Anna Loy und Jana Jordan sorgten dabei als „Libero“ für eine saubere Annahme und brachten dadurch Sicherheit ins Spiel, sodass die Zuspielerinnen Theresa Allertseder und Vanessa Hackl gute Bälle zu den Angreiferinnen ans Netz stellen konnte. Ohne die Führung auch nur ein einziges Mal abzugeben, konnte dieser Satz mit 25:18 gewonnen werden. Im vierten Abschnitt hatten die Gäste aus Oberfranken dann keine Chance mehr und konnten nur acht Zähler für sich verbuchen. Das Einzige, das die Stimmung über den 3:1-Sieg etwas trübte, war die Verletzung von Vanessa Hackl, die bei einer gewöhnlichen Spielsituation unglücklich umgeknickt war und den restlichen Spieltag zuschauen musste.

Im Folgenden machten sich die TSVlerinnen bereit für die Partie gegen den FC Dombühl. Der Gegner begann gut und sicher, während Weißenburg noch mit einigen leichten Fehlern zu kämpfen hatte. Obwohl die Gastgeberinnen dann immer besser ins Spiel kamen, sicherte sich Dombühl den ersten Satz mit 25:23. In den nächsten beiden Durchgängen zeigten die TSV-1860-Mädels wieder eine überzeugende Teamleistung und entschieden die Sätze zur Freude der heimischen Fans mit 25:13 und 25:18 für sich. Dafür sorgten unter anderem Sina Übelacker und Sarah Schiebsdat, die durch ihr ausgezeichnetes Block-verhalten viele wichtige Punktgewinne erzielten. Ebenso entschieden Anne Eberle, Karin Miedel und Theresa Schiele durch starke Angriffsschläge in die Lücken der gegnerischen Abwehr viele Ballwechsel zugunsten der Weißenburgerinnen.

Im vierten Satz geriet der Aufsteiger früh in Rückstand, der aufgrund zu vieler Unkonzentriertheiten und Eigenfehlern nicht mehr aufzuholen war (25:15 für Dombühl). Die Entscheidung musste demnach im fünften Satz fallen. Für den alles entscheidenden Tie-Break mobilisierten die Gastgeberinnen nochmals alle Kräfte und schafften es mit Entschlossenheit und Teamgeist den fünften Durchgang mit 15:12 und dadurch das Match mit 3:2 zu gewinnen.

Dementsprechend groß war der Jubel bei den Weißenburgerinnen, die jetzt erst einmal Punktspielpause haben, ehe sie am Samstag, 11. November, beim TSV Feucht antreten müssen.

TSV 1860 Weißenburg: Anna Loy, Jana Jordan, Carolin Haasler, Sina Übelacker, Theresa Allertseder, Anne Eberle, Theresa Schiele, Karin Miedel, Sarah Schiebsdat, Vanessa Hackl, Maike Hemmeter.

Keine Kommentare