Wie wird man Musiklehrer?

29.4.2016, 12:00 Uhr
Wie wird man Musiklehrer?

© Mittelschule Weißenburg

Ausgestrahlt wird das Ergebnis am Montag, 2. Mai, um 18.15 Uhr in der Reihe „Ich mach’s!“ auf ARD-alpha. Diese hat es sich zur Aufgabe gemacht, jungen Leuten bei der Berufswahl unter die Arme zu greifen. Mehr als 300 Berufe im Dualen System, dazu kommen Lehrstellen bei Behörden und der Bahn, außerdem locken Fachschulen mit ihren Abschlüssen: Doch welche Ausbildung ist für wen richtig?

Dazu die Fragen zum lieben Geld und zu den Stellenchancen. Die Sendung „Ich mach’s!“ stellt jede Woche einen Beruf vor. Und diesmal geht es eben um die Ausbildung zur Musiklehrerin. Die Musik- und Wirtschaftslehrerin der Mittelschule Weißenburg, Eva Bader, hat am Staatsinstitut Ansbach ihre Ausbildung gemacht und betreut seit diesem Schuljahr auch selbst vier Praktikantinnen, die dieses Berufsziel vor Augen haben. Wer Musiklehrer werden möchte, braucht natürlich vor allem eines: musikalisches Talent!

Lehrerin Eva Bader beweist dies nicht nur in ihrer täglichen Unterrichtspraxis. Mittlerweile ist sie auch als Organisatorin der Schulband der Mittelschule Weißenburg in der Region bestens bekannt. Die Schulband, die mit viel Enthusiasmus und Freude auf der Bühne steht, erfährt bei ihren Auftritten sehr viel Lob – zuletzt beispielsweise bei der Weißenburger Sportlerehrung oder der Amtseinführung des neuen Weißenburger Schulamtsleiters Dr. Eduard Gradl.

Keine Kommentare