Wieder Brand in Übermatzhofen

9.7.2019, 09:53 Uhr
Wieder Brand in Übermatzhofen

© Rainer Heubeck

Entdeckt hatte das Feuer eine junge Dorfbewohnerin, die frühmorgens zur Arbeit fahren wollte. Sie weckte ihren Vater, der die Feuerwehr alarmierte. Vor Ort löschten die Übermatzhofener Wehrmänner mit Unterstützung der Langenaltheimer Wehr, die mit einem Tanklöschfahrzeug und etlichen Kräften vor Ort war.

Angesichts der mittlerweile vier nächtlichen Brände hat die Kriminalpolizei Ansbach die Ermittlungen nach dem Brandstifter aufgenommen. Die Beamten gehen davon aus, dass alle vier Feuer vorsätzlich gelegt wurden. Zweimal brannten in der Vergangenheit Holzstöße, einmal ein alter Wohnwagen an einem Holzplatz. Bislang gingen die Brände glimpflich ab, da der Feuerteufel außerhalb des Ortes sein Unwesen trieb. Auch bei der Hecke war trotz heftigem Funkenflug kein anderes Anwesen oder gar Mensch und Tier in Gefahr.

Die Brandserie begann am Pfingstwochenende – zunächst war es nur ein nächtlicher Fehlalarm, dann loderten innerhalb von nur vier Wochen viermal die Flammen. Im 260 Einwohner zählenden Ort geht deshalb die Angst und die Sorge um, wo der Unbekannte denn als nächstes zuschlagen könnte.

Bislang hat die Polizei keine Hinweise. In Übermatzhofen selbst herrscht Unruhe, denn es wird vermutet, dass der Brandstifter sich auskennt und aus dem Ort oder der Umgebung kommt.

Die Kriminalpolizei Ansbach bittet die Bevölkerung um Hinweise. Wer etwas Verdächtiges beobachtet oder vorfindet, sollte umgehend an den Kriminaldauerdienst Mittelfranken (Telefon 0911/21123333) informieren.

Keine Kommentare