Zweite Niederlage im zweiten Spiel

21.7.2016, 13:53 Uhr
Zweite Niederlage im zweiten Spiel

© Uwe Mühling

Dabei hatte die Partie in Postbauer-Heng bestens für die Weißenburger begonnen: Neuzugang Christian Leibhard spielte in der dritten Minute ei­nen klugen Pass in die Schnittstelle der gegnerischen Abwehr. Michael Böhm war zur Stelle und spitzelte den Ball zum 0:1 in die Maschen. Gleich darauf fischte Torhüter Johannes Uhl auf der Gegenseite einen Kopfball von Philipp Koszil aus dem Eck. Mit einem Doppelschlag in der zehnten und zwölften Minute drehte der HSV dann schnell das Ergebnis: Zunächst rutschte ein 17-Meter-Schuss von Daniel Tempcke ins Netz – auch weil Keeper Uhl von der Sonne geblendet wurde. Dann schob Dominik Regler eine Hereingabe von Dennis Ivanjuk zum 2:1 ein.

Nach diesem turbulenten Beginn blieb der TSV 1860 zwar optisch überlegen und hatte mehr Spielanteile, Aufsteiger Heng konterte allerdings geschickt aus der Abwehr heraus und war immer gefährlich. So auch nach 24 Minuten, als Marcel Seitz einen schnellen Angriff mit einem Schuss an den Innenpfosten abschloss. Nach ei­ner halben Stunde fiel der 2:2-Ausgleich: Einen leicht abgefälschten Schuss von Jonas Ochsenkiel konnte Torwart Franz Pfaller nicht festhalten. Im Nachsetzen war Leibhard zur Stelle und staubte zum 2:2 ab. Pech hatten die Gäste dann in der 36. Minute, als Ochsenkiel nur den Pfosten traf und Daniel Meyer beim Nachschuss im Abseits stand.

Auch nach dem Seitenwechsel blieb der TSV 1860 optisch leicht überlegen, war mit seinem Latein jedoch am Sechzehner am Ende und strahlte keine echte Torgefahr mehr aus. Hinzu kamen erhebliche Schwächen im Defensivverhalten, und es wurde zum Teil schlecht umgeschaltet. So konnten sich die Henger immer wieder gefährlich in Szene setzen. Das Siegtor fiel in der 68. Minute: Nach einem Weißenburger Ballverlust im Mittelfeld konterte der HSV. Marcel Seitz scheiterte zunächst zwar an Uhl, verwandelte dann jedoch im Nachschuss zum 3:2.

Der eingewechselte Damir Coric hätte in der Schlussphase noch erhöhen können, zielte aber frei stehend aus fünf Metern drüber (84.). Kurz vor Schluss war dann noch Johannes Uhl mit den Fingerspitzen dran, sodass der Lupfer von Ivanjuk nur am Pfosten landete. So blieb es beim letztlich verdienten 3:2-Sieg für den Henger SV. Am Samstag um 16.00 Uhr hat es der TSV 1860 mit einem weiteren Aufsteiger zu tun, nämlich dem SV Marienstein (2:2 gegen Dittenheim), und er muss dringend den ersten „Dreier“ einfahren.

TSV 1860 Weißenburg: Uhl, Meyer (67. Walter), Schwenke, Weglöhner (80. Strobel), Lotter, Leibhard, Blob, Lehner, Böhm, Ochsenkiel, Hofer.

Schiedsrichter: Zimmermann (Heuchling); Zuschauer: 150; Tore: 0:1 Michael Böhm (3.), 1:1 Daniel Tempcke (10.), 2:1 Dominik Regler (12.), 2:2 Christian Leibhard (30.), 3:2 Marcel Seitz (68.).

Keine Kommentare