Highlight für die Boxer

15.10.2010, 15:30 Uhr
Highlight für die Boxer

© wt

Der Box-Club um seine beiden Vorsitzenden Heiner Pauckner (zugleich Landessportwart) und Walter Novotny will dabei in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Amateur-Box-Verband nicht nur ein guter Gastgeber sein, sondern rechnet sich auch Medaillenchancen aus. Melanie Milles (28) geht als Titelverteidigerin im Leichtgewicht an den Start. Ganz oben aufs Treppchen wollen auch die beiden 20-jährigen Johannes Winter (Halbwelter), Philipp Lang (Halbschwer) sowie Daniel Sowa (29, Mit­telgewicht).

Sollte dieses Quartett tatsächlich ­erfolgreich abschneiden, dann würde dies die Liste der sportlichen Erfolge des BCW fortscheiben. Der Weißenburger Verein hat zahlreiche Bayerische Meister hervorgebracht und auch nationale und teils sogar internationale Erfolge gefeiert. Herausragend waren sicherlich die Deutschen Meis­tertitel von Peter Stettinger (1989) und Gunnar Lexow (1990), die Militärweltmeisterschaftssiege von Alexander Sipos und Alex Schmid oder auch die WM-Titel von Mike Jahr im Kick- und Thaiboxen. Zweifacher Deutscher Meister durfte sich einst auch Heinrich Böll im Halbfliegengewicht nennen.

Obendrein tauchen die Namen bekannter und erfolgreicher Athleten wie Ivica Cosic, Rainer Näpfel, Heiner Pauckner, Harald Hamann, Zeljko Todesko, Ralf Markert, Michael Bergmann, Florian Buchstaller sowie der Box-Amazonen Melanie Milles und Jessica Lory beim BCW in der Rubrik „Größte sportliche Erfolge“ auf. Möglich wurde vieles vor allem auch durch einen engagierten und fachkundigen Stab an Übungsleitern, an dessen Spitze seit vielen Jahren „Cheftrainer“ Otto Kittsteiner steht.

Verein setzt auf Kontinuität

Kontinuität ist nicht nur sportlich, sondern auch vereinspolitisch ein Markenzeichen des Box-Clubs. Seit der Eintragung ins Vereinsregister im Jahr 1976 gab es nur drei erste Vor­sitzende: Fritz Kamm (1976 bis 1985), Helmut Auernheimer (1985 bis 2005) und Heiner Pauckner (seit 2005). Die Gründung des Clubs war bereits 1950 gewesen. Rudolf Schütz übernahm damals den Vorsitz. Acht Gründungs­väter umfasste der BCW seinerzeit. Mit dem damaligen Beisitzer Karl Feyl lebt allerdings nur noch einer dieser Männer der ersten Stunde.

Im Mittelpunkt der Vereinsarbeit stand in den vergangenen sechs Jahrzehnten stets der Kampf zwischen den Seilen. Über 300 Mannschaftsfights wurden seit 1950 ausgetragen. Der BCW war Gastgeber für Meisterschaften (Franken, Bayern) und Länderkämpfe und hat stets auch versucht, den Boxsport einem breiteren Publikum schmackhaft zu machen. Bestes Beispiel dafür war die Ver­anstaltungsreihe „Nacht des Sports“, die in vier Auflagen mit einer Mischung aus Boxen, Sport und Unterhaltung ein großes Publikum in die Pleinfelder Brombachhalle lockte.

Jahr für Jahr führt der BC Weißenburg auch mehrere Kirchweih-Boxkämpfe durch und zeigte zuletzt im Jahr 2008 als Ausrichter der Frankenmeisterschaft, dass er überregionale Veranstaltungen bestens schultern kann. Das soll nun auch wieder bei der Bayerischen Meisterschaft gelingen. Los geht es am morgigen Samstag um 13.00 Uhr mit den Viertelfinals im Ring der Landkreishalle. Ab ca. 19.00 Uhr bis in den späten Abend hinein werden die Halbfinals durch­geführt. Abschluss und Höhepunkt bilden dann am Sonntag ab 10.30 Uhr die Finalkämpfe in den voraussichtlich zehn Gewichtsklassen. Insgesamt sind rund 60 Teilnehmer gemeldet, wovon der Großteil Männer sind. Bei den Frauen ist die Melderesonanz eher gering.

Das größte Teilnehmer-Kontingent der sieben bayerischen Boxbezirke stellt Oberbayern mit 26 Aktiven aus zehn Vereinen. An zweiter Stelle liegt bereits Gastgeber Mittelfranken mit 14 Startern aus vier Clubs – darunter auch die bereits erwähnten vier Lokalmatadoren Lang, Winter, Sowa und Milles.