Schützen treffen Geh-Punkt

22.9.2010, 10:52 Uhr
Schützen treffen Geh-Punkt

© Weißenburger Tagblatt/Mühling

Bei strahlendem Spätsommerwetter fand jetzt der 1. Weißenburger Sommer-Biathlon, eine Gemeinschaftsveranstaltung der Läufergruppe Geh-Punkt und der Schützen der HSG Weißenburg, statt. 

An den Start gingen elf Staffeln mit jeweils vier Teilnehmern. Die Mannschaften wurden im Vorfeld ausgelost. Somit setzten sich die Teams aus Schützen und Läufern zusammen. Die Biathleten mussten zweimal eine Strecke von knapp zwei Kilometern
bewältigen und nach jedem Laufdurchgang fünf Schüsse auf den HSG-Schießständen abgeben.

Auf Konzentration umschalten

Dabei muss­ten sie die Herausforderung meistern und von Tempo auf Konzentration umschalten. Während der gesamten Veranstaltung harmonierten die Teams aus
Mitgliedern des Geh-Punktes und der HSG stets perfekt. Den Sieg jedoch ­errang eine reine Geh-Punkt-Mannschaft.

Die Biathleten der Siegermannschaft waren Katrin Rettlinger, Melanie Schlupf, Theo Stengel und Peter Lehmeyer. Mit einer Zeit von 81 Minuten für die gesamte Distanz inklusive des Schießens setzte sich dieses Quartett gegenüber den anderen Staffeln knapp durch.

Gute Organisation

Im Anschluss an den 1. Weißenburger Sommer-Biathlon fand die Siegerehrung
in gemütlicher Atmosphäre mit Speis und Trank statt. Alle Teilnehmer zeigten sich von der Gemeinschaftsveranstaltung begeistert und lobten die gute Organi­sation.

Tags darauf folgte gleich das Reichsstädtische Bürgerschießen der Hauptschützengesellschaft 1250 Weißenburg. Dieser Wettbewerb wurde in seiner Neuauflage wiederum ein großer Erfolg.

Pistolen und Gewehre ausprobiert

Zielsetzung ist es, dass die Bürger der Region die Hauptschützen und de­ren modernes Schützenhaus An der Ludwigshöhe kennenlernen. Gleichzeitig will die HSG das Interesse für den Schießsport wecken. 50 Teilnehmer nutzten die Gelegenheit, auf den Luftgewehr- und Luftpistolenständen, aber auch auf 100 Meter mit dem Kleinkaliber-Gewehr zu schießen.

Im Rahmenprogramm gab es einen Armbruststand mit Luftballonschießen oder das Schießen mit dem Lichtgewehr. Der Gewinner des Bürgerschießens 2010 ist Peter Meyerhoffer aus Burgsalach. Er wird im Rahmen der diesjährigen Königsfeier seinen
Sieger­pokal erhalten. Über die gesamte Zeit der Veranstaltung sorgten fleißige HSG-Mitglieder für das leibliche Wohl am Grill und an der Kuchentheke.