Weltweite Ausnahme: Nürnberger Student erhält Auszeichnung für Engagement

9.10.2020, 16:38 Uhr
Sagithjan Surendra hat das Aelius Förderwerk gegründet und dafür nun einen internationalen Preis erhalten.

© Sagithjan Surendra/privat, NN Sagithjan Surendra hat das Aelius Förderwerk gegründet und dafür nun einen internationalen Preis erhalten.

Immer wenn man glaubt, Sagithjan Surendra hat schon alle Auszeichnungen erhalten, die für sein Alter und seine Kategorien in Betracht kommen, flattert eine neue Pressemitteilung mit einer weiteren Anerkennung herein: Weltweit wurden nun mit einem Award junge Talente ausgezeichnet. Sagithjan Surendra, Student der Molekularen Medizin sowie Gründer und Vorstandsvorsitzender der bundesweiten Initiative "Aelius Förderwerk e. V.", erhält die Auszeichnung in der Kategorie "Entrepreneurship" für außergewöhnliche Führungskräfte.
Die Auszeichnung stammt von "Gen ZEO", dahinter verbirgt sich eine 15-köpfige Jury aus Unternehmern und Wissenschaftlern. Es geht darum, junge Leute auszuzeichnen, die schon vor ihrem 25. Lebensjahr so viel Führungskompetenz gezeigt haben, dass ihre Ideen ein unglaubliches Wachstum verzeichnen können.

Gründer mit 18 Jahren

Surendra ist einer von ihnen. Er gründete bereits 2017 im Alter von 18 Jahren das Aelius Förderwerk. Eine gemeinnützige Initiative, die Kinder und Jugendliche aus benachteiligten Haushalten unterstützt. Dank Surendras beherzten Einsatzes ist innerhalb kürzester Zeit ein breites Spektrum an Weiterbildungsseminaren, Workshops und Beratungsangeboten entstanden. Als Besonderheit gilt das enthaltene Mentoring-Programm "Dialog Chancen". In diesem werden Schüler bis zum Schulabschluss individuell von einem persönlichen Mentor aus Politik, Kunst, Kultur oder Wissenschaft unterstützt und beraten.

Das innovative Konzept trägt Früchte, wie Sagithjan Surendra zufrieden mitteilt: Von der Arbeit des Aelius Förderwerks mit inzwischen über 100 Ehrenamtlichen haben allein im vergangenen Jahr mehr als 2000 Schüler profitiert.
Der Student aus Nürnberg kam durch die eigene Erfahrung auf die Idee, ein Förderwerk zu gründen. Seine Eltern waren Flüchtlinge, das Geld war knapp und auch in Schulbelangen konnten sie ihrem Sohn nicht zur Seite stehen. Sagithjan Surendra biss sich durch, stieß auf Hindernisse, aber fand auch Unterstützer. Glücklich darüber nahm er sich vor, selbst Hilfe anzubieten, wenn es die Lage erlauben würde.

Dieses Engagement, das daraus entstand und das mittlerweile locker die Zeit eines Vollzeit-Jobs einnimmt, macht von sich Reden. Sagithjan Surendra wurde dieses Jahr bereits vom Deutschen Hochschulverband als "Student des Jahres" ausgezeichnet. Kürzlich erhielt er gemeinsam mit dem Aelius Förderwerk den Bayerischen Bürgerpreis. Die Online-Abstimmung zum Deutschen Engagementpreis läuft noch bis 27. Oktober 2020. Wer für das Aelius-Förderwerk stimmen möchte, kann dies unter http://www.voting.aelius.de tun.

Weitere Infos zum Förderwerk unter www.aelius-foerderwerk.de

Verwandte Themen


Keine Kommentare