Wieder Havarie: Schiffsverkehr auf Main-Donau-Kanal steht still

29.6.2019, 18:18 Uhr
Vor zwei Wochen war die Schleuse Riedenburg so stark beschädigt worden, dass der Schiffsverkehr auf dem Main-Donau-Kanal komplett stillstand.

© Matthias Balk/dpa Vor zwei Wochen war die Schleuse Riedenburg so stark beschädigt worden, dass der Schiffsverkehr auf dem Main-Donau-Kanal komplett stillstand.

Es läuft derzeit nicht rund auf dem Main-Donau-Kanal. Erst vor wenigen Wochen rammte ein Schiff die Schleuse in Riedenburg bei Kelheim. Wochenlang stand der Verkehr auf der Wasserstraße still, weit über 100 Schiffe standen im Stau - und kamen nicht vorwärts. Der Vorfall machte die Verletzlichkeit der Schiffahrt auf dem Kanal deutlich, denn ein kleiner Unfall reichte aus, um den Verkehr zum Kollaps zu bringen.

Jetzt droht nach einer erneuten Havarie an der Schleuse in Niederbayern ein ähnliches Szenario. Am Freitag beschädigte ein Flusskreuzfahrtschiff den Kantenschutz des oberen Tores. "Eine Havarie mit dem Kantenschutz hatten wir am Main-Donau-Kanal bisher noch nicht gehabt", sagt Kai Bramhoff, Projektleiter der Instandsetzung, "und jetzt gleich zweimal hintereinander an derselben Schleuse!"

Höhe des Sachschadens ist unklar

Die Schifffahrt auf dem Main-Donau-Kanal musste erneut eingestellt werden - bis das genaue Ausmaß des Schadens festgestellt ist. Man habe bereits mit den Arbeiten begonnen, sagt die zuständige Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes. Sollte alles reibungslos laufen, könne der Verkehr noch diese Woche wieder geöffnet werden. Bislang warten elf Schiffe auf die Weiterfahrt. 

Wie hoch der Sachschaden ist, bleibt zunächst unklar. Der Verursacher der Havarie konnte noch nicht festgestellt werden, heißt es in einer Pressemitteilung. Deshalb ermittelt jetzt die Wasserschutzpolizei. Die Sportbootschleuse an der Staustufe Riedenburg ist nicht betroffen.