Glättegefahr

Wintereinbruch sorgt für etliche Glätteunfälle in der Region - mehrere Verletzte

mng

Online-Redaktion

zur Autorenseite

26.11.2023, 10:34 Uhr
Zwei Autos fahren während Schneefall: Der Wintereinbruch sorgt für zahlreiche Unfälle in Franken.

© IMAGO/André März Zwei Autos fahren während Schneefall: Der Wintereinbruch sorgt für zahlreiche Unfälle in Franken.

Wenn der Schnee fällt und die Temperaturen sinken, dann können Straßen schnell glatt und gefährlich werden. In den vergangenen Tagen machte sich auch in Franken der Winter so langsam bemerkbar. Nachdem Ende der Woche nun der erste Schnee gefallen war, zieht die Polizei Bilanz.

Mittelfranken

Von Samstagmorgen bis Sonntagmorgen vermeldet das Polizeipräsidium Mittelfranken 19 Glätteunfälle, hauptsächlich im westlichen und südöstlichen Bereich von Mittelfranken. Bei vier der Unfälle wurden Personen jeweils leicht verletzt.

Die Polizeiinspektion Altdorf bei Nürnberg vermeldet mehrere Glätteunfälle im Nürnberger Land. Im Bereich Feucht verlor unter anderem eine 23-Jährige in der Nacht auf Sonntag auf glatter Fahrbahn die Kontrolle über ihr Fahrzeug. Mit ihrem Pkw prallte die Fahrerin gegen mehrere Schutzplankenfelder und wurde leicht verletzt. Ebenso geriet eine 21-jährige Fahrerin auf der Ortsverbindungsstraße von Feucht nach Gsteinach ins Schleudern. Ein 21-jähriger Fahrer rutschte zwischen Unterferrieden und Pyrbaum auf glatter Fahrbahn in einer Rechtskurve in den Graben. Fast alle beteiligten Fahrzeuge hatten bereits Winterreifen aufgezogen, so die Polizei.

Im Zuständigkeitsbereich der Verkehrspolizeiinspektion Feucht ereignet sich laut einer Pressemitteilung vom Montag insgesamt 15 witterungsbedingte Unfälle. Die Fahrzeugführer waren demnach allesamt mit zu hoher Geschwindigkeit angesichts der Straßenverhältnisse unterwegs. Ein Verursacher war zudem noch die Sommerbereifung am Pkw montiert. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 181.500 Euro.

Zwischen Artelshofen und Großmeinfeld kam eine 36-Jährige am Samstagnachmittag mit ihrem Ford wegen plötzlich auftretender Schnee- und Eisglätte von der Fahrbahn ab und rutschte mit ihrem Wagen in einen Graben. Alle Insassen blieben unverletzt, jedoch musste der Pkw mittels Abschlepper geborgen werden, berichtet die Polizeiinspektion Hersbruck.

Auf der A7 kam ein 54-Jähriger auf Höhe Windelsbach aufgrund von Schneematsch mit seinem Fahrzeug ins Schleudern und dadurch von der Fahrbahn ab. Der Wagen kam außerhalb der Autobahn im Grünstreifen zum Stehen und es entstand ein Sachschaden in Höhe von 15.000 Euro. Der Fahrer blieb unverletzt.

Im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen verlor eine 35-jährige Frau wegen der glatten Fahrbahn in einer Rechtskurve die Kontrolle über ihr Fahrzeug. Das Fahrzeug kam daraufhin nach rechts von der Fahrbahn ab, wo es sich dann überschlug. Die Fahrerin erlitt mittelschwere Verletzungen und es entstand ein Totalschaden in Höhe von 10.000 Euro.

Im Gebiet Neustadt an der Aisch vermeldet die Polizeiinspektion gleich mehrere Verkehrsunfälle. Kurz vor Mitternacht geriet ein 18-Jähriger bei Gutenstetten mit seinem Fahrzeug ins Schlingern und kam dann quer auf der Fahrbahn zum Stehen. Ein 20-Jähriger kam ihm mit seinem Fahrzeug entgegen, konnte aber nicht mehr rechtzeitig anhalten und es kam zum Zusammenstoß. Der 20-Jährige sowie der Beifahrer des Unfallverursachers zogen sich durch den Zusammenstoß Prellungen zu.

Kurz nach 1 Uhr Uhr rutschte ein Sattelzug auf einer Kreisstraße bei Burghaslach in den Graben. Eine Bergung des Sattelzuges sei wegen der Glätte erst im Laufe des Sonntages möglich. Ein weiterer Pkw kam zwischen Vestenbergsgreuth und Uehlfeld gegen 6 Uhr von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum.

Oberfranken

Aktuell konnte das Polizeipräsidium Oberfranken nicht benennen, wie viele wetterbedingte Unfälle es konkret gab. Vereinzelt meldeten die Polizeiinspektionen jedoch Unfälle.

Ein Schneepflug ist in Oberfranken auf die Gegenfahrbahn gekommen, mit einem Auto zusammengestoßen und hat dieses 50 Meter weit an einer Leitplanke entlang geschoben. Bei dem Unfall am Samstagnachmittag auf der Kreisstraße bei Weißenstadt (Landkreis Wunsiedel im Fichtelgebirge) entstand ein Schaden im sechsstelligen Bereich, wie ein Polizeisprecher am Sonntag sagte. Der Autofahrer wurde leicht verletzt.

Wegen der schneebedeckten Fahrbahn verlor ein 30-Jähriger in der Nacht von Samstag auf Sonntag auf der Bundesstraße in Höhe Schirnding die Kontrolle über seinen Kleintransporter. Dieser rutschte von der Fahrbahn und kippte dann nach links auf die Fahrerseite. Das Fahrzeug musste durch den Abschleppdienst geborgen werden, der Fahrer verletzte sich glücklicherweise nicht.

Unterfranken

Im Gebiet Unterfranken ereigneten sich derweil keine nennenswerten Unfälle, bestätigt ein Sprecher des Polizeipräsidiums Unterfranken auf Anfrage. Bis auf einige wenige Unfälle blieb die Nacht von Samstag auf Sonntag ruhig.

Oberpfalz

In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es im Einsatzgebiet des Polizeipräsidium Oberpfalz von 18 Uhr bis etwa 3.30 Uhr zu 27 glättebedingten Verkehrsunfällen, erklärt ein Sprecher des Präsidiums. Bei vier Unfällen wurden Personen leicht verletzt. Die Verkehrspolizeiinspektion Regensburg vermeldet derweil keine nennenswerten Unfälle.

Bei Neukirchen in der Gemeinde Hemau riss ein 31-jähriger Fahrer einen Leitpfosten mit und kam im Straßengraben zum Stehen. Der Pkw musste daraufhin mit einem Kran geborgen werden und es entstand ein Sachschaden im fünfstelligen Eurobereich, berichtet die Polizeiinspektion Nittendorf. Der Fahrer blieb glücklicherweise unverletzt.

Oberbayern

Die Verkehrspolizeiinspektion Ingolstadt vermeldet in der Nacht von Samstag auf Sonntag mehrere Unfälle und Vorkommnisse auf der A9 wegen nicht angepasster Geschwindigkeit und falscher Bereifung. Gegen 20.15 Uhr kam ein 35-Jähriger nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Mittelleitplanke. Das Fahrzeug musste abgeschleppt werden und es entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 4.000 Euro.

Gegen 0.30 Uhr kam ein 43-Jähriger an einer Steigung auf der schneebedeckten Fahrbahn zum Stehen. Da eine Weiterfahrt nicht möglich war, musste das Fahrzeug abgeschleppt werden. Etwa an derselben Stelle, rund 1,5 Stunden später, konnte ein 58-jähriger Fahrer ebenfalls mit seinem Pkw nicht weiterfahren. Bei einem Anfahrversuch touchierte dieser dann die rechte Leitplanke, berichten die Beamten.

Kurz nach dem Parkplatz Rohrbach-Ottersried verlor ein 33-jähriger Fahrer die Kontrolle über seinen Pkw, welcher dann mit der rechten Leitplanke kollidierte. Weiter schleuderte er auf den linken Fahrstreifen und kam dort zum Stehen. Ein weiterer 71-jähriger Fahrer kam kurz nach dem Parkplatz Gelbelsee nach rechts von der Fahrbahn ab und landete im Straßengraben. Beide Fahrer blieben unverletzt.

Niederbayern

In den frühen Morgenstunden geriet eine 53-jährige Frau um 2 Uhr vor der Ortschaft Oberteuerting auf der Bundesstraße wegen der glatten Fahrbahn ins Schleudern und rutschte auf die Gegenfahrspur. Der Pkw kollidierte dort mit dem einer 42-jährigen Fahrerin. Diese sowie der Beifahrer der 53-Jährigen wurden bei dem Verkehrsunfall leicht verletzt.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.