Ohne Fahrerlaubnis

Warnschüsse abgefeuert: 38-Jähriger rammt während Fluchtversuch Streifenwagen

28.3.2024, 15:59 Uhr
Ein 38-Jähriger floh am Dienstagmittag vor mehreren Polizeistreifen. (Symbolbild)

© IMAGO/Rolf Poss Ein 38-Jähriger floh am Dienstagmittag vor mehreren Polizeistreifen. (Symbolbild)

Die Chaosfahrt des 38-Jährigen begann am Dienstagmittag, als der Fahrer gegen 11.30 Uhr zu einer Verkehrskontrolle im baden-württembergischen Wertheim angehalten wurde, erklärt das Polizeipräsidium Unterfranken. Während der Kontrolle wurde der Mann zunehmend nervöser, stieß dann eine Beamtin von sich und floh in einem Nissan Pick-Up schließlich in Richtung Bayern. Die Polizistin wurde durch den Vorfall leicht verletzt.

Nachdem die Streife der Polizei Tauberbischofsheim sofort umfangreiche Fahndungsmaßnahmen eingeleitet hatte, wurde auch die Einsatzzentrale Unterfranken verständigt. Gemeinsam konnten die Einsatzkräfte den Nissan bei Holzkirchen gegen 12 Uhr erneut stellen.

Der 38-Jährige setzte seine Flucht mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit fort und fuhr weiter entlang eines geschotterten Waldwegs zwischen Wüstenzell und Holzkirchhausen. Bei einem gefährlichen Fahrmanöver rammte das Fluchtfahrzeug schließlich die Front eines Streifenfahrzeugs, so die Polizei.

Als der Fahrer mit seinem Auto nicht weiterkam, versuchte er schließlich zu Fuß in Richtung Wald zu flüchten. Die Einsatzkräfte konnten ihn jedoch festnehmen, nachdem sie mehrere Warnschüsse in die Luft gefeuert hatten.

Nachdem der Mann in Gewahrsam genommen wurde, stellte sich heraus, dass der 38-Jährige keinen Führerschein hatte. Die Polizei geht davon aus, dass der Mann vor der Fahrt Betäubungsmittel konsumierte. Die Beamten konnten eine geringe Menge Amphetamin finden. Das Rauschgift wurde sichergestellt und eine Blutentnahme veranlasst.

Der 38-Jährige sitzt nun in Untersuchungshaft. Er muss sich wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte verantworten.

Die Polizeiinspektion Würzburg-Land hat die weiteren Ermittlungen in dem Fall übernommen und bittet Zeugen der Flucht und möglicherweise dadurch gefährdete Verkehrsteilnehmer, sich unter Tel. 0931/457-1630 zu melden.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.