Zirkus-Wohnwagen in Weiden brennt aus - Mann verletzt

22.4.2020, 10:26 Uhr

Diese Tage sind hart für Zirkusdarsteller, noch tragischer kam es für einen Schausteller in Weiden: Am Festplatzgelände in der Conrad-Röntgen-Straße ist sein Wohnwagen in der Nacht auf Mittwoch in Brand geraten und dabei völlig zerstört worden. Als das Feuer ausbrach, hatte der Mann gerade in dem Fahrzeug geschlafen, kurz nach 2 Uhr wurde er dann durch den beißenden Geruch wach.

Der Bewohner hatte Glück und konnte sich noch selbst ins Freie retten, er erlitt laut Polizeiangaben jedoch eine leichte Rauchgasvergiftung. Der Feuerwehr gelang es noch zu verhindern, dass sich das Feuer auf ein nahestehendes Zirkuszelt ausbreitete.

Laut Angaben der Polizei wurde der Wohnwagen aber nahezu vollständig zerstört. Die Polizei schätzt den Schaden auf rund 1500 Euro. Die Ermittler gehen davon aus, dass der Brand im Bereich eines älteren Holzofens im Wageninneren ausgebrochen ist. Die genaue Ursache ist aber noch unklar.

Schon seit Mitte März sitzt der Zirkus mit rund 40 Mitarbeitern und Darstellern auf dem Festplatz in der Conrad-Röntgen-Straße fest, Auftritte sind aufgrund der Corona-Pandemie nicht erlaubt.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.