Zu wenig Abstand? Oberpfälzer Politiker angezeigt

3.4.2020, 20:04 Uhr
Zu wenig Abstand? Oberpfälzer Politiker angezeigt

© Screenshot BR24

Die Staatsanwaltschaft Weiden bestätigt gegenüber dem Bayerischen Rundfunk (BR), dass eine Anzeige von einer Privatperson eingegangen sei, stellt jedoch zugleich klar, dass es sich dabei um keine Straftat handelt. Allerdings müssen die Landratsämter nun prüfen, ob es sich um eine Ordnungswidrigkeit handelt.

Konkret betroffen sind der Landrat von Neustadt/Waldnaab Andreas Meier (CSU) und den Landrat Wolfgang Lippert (FW) aus Tirschenreuth sowie den derzeit noch amtierenden Oberbürgermeister von Weiden Kurt Seggewiß sowie den Künftigen Weidener OB Jens Meyer (beide SPD).

Das besagte Bild entstand auf einem Termin des gemeinsamen Krisenstabs der beiden Landkreise und der Stadt Weiden. Die Politiker posieren darauf mit Mundschutz und wollen die Bürgerinnen und Bürger dazu aufrufen eben einen solchen zu tragen. Aufgrund der derzeitigen Engpässe des begehrten Gesichtsschutzes, wirbt der Krisenstab zugleich diesen für den Eigengebrauch selbst zu nähen.

Im Sinne der Ironie, wird in der Mitteilung auf der Website des Landratsamt Neustadt/Waldnaab eben auf diesen Sicherheitsabstand von eineinhalb Metern explizit hingewiesen. Das Bild, auf dem die vier Politiker dicht beieinander stehen und dem BR vorliegt, befindet sich mittlerweile nicht mehr auf der Website. Stattdessen ist auf einem Bildausschnitt lediglich der Landrat Andreas Meier zu sehen. Der Kleidung und dem Mundschutz nach zu urteilen, handelt es sich dabei um einen Ausschnitt aus eben jenem Bild, dass für den Wirbel gesorgt hat.

3 Kommentare