Unglück ereignete sich im April

Zwei Tote nach Flugzeugabsturz in Franken: Unfallursache steht fest

18.8.2021, 12:24 Uhr
Für den 52-jährigen Piloten aus dem Landkreis Kulmbach und seinen 51 Jahre alten Passagier aus der Oberpfalz kam jedoch jede Hilfe zu spät.

© NEWS5 / Merzbach, NEWS5 Für den 52-jährigen Piloten aus dem Landkreis Kulmbach und seinen 51 Jahre alten Passagier aus der Oberpfalz kam jedoch jede Hilfe zu spät.

An jenem Donnerstagabend am 22. April, kurz nach 18.15 Uhr, hatte eine Zeugin über Notruf den Absturz eines Ultraleichtflugzeuges auf dem Flugplatz in Kulmbach gemeldet.

Einsatzkräfte von Feuerwehr, Technischem Hilfswerk, Rettungsdienst mit zwei Hubschraubern sowie mehrere Polizeistreifen waren rasch vor Ort. Für den 52-jährigen Piloten aus dem Landkreis Kulmbach und seinen 51 Jahre alten Passagier aus der Oberpfalz kam jedoch jede Hilfe zu spät.

Die Maschine hatte sich kurz nach dem Start in noch geringer Höhe am Ende der Landebahn gedreht, kam erst mit einer Tragfläche und dann mit der Front am Boden auf, überschlug sich und blieb auf dem Dach liegen. Durch den Aufprall erlitten die Insassen tödliche Verletzungen.

Zwei Sachbearbeiter für Flugunfälle der Kripo Bayreuth nahmen zusammen mit Mitarbeitern der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung vor Ort die Ermittlungen auf. Nach Erkenntnissen aus den kriminalpolizeilichen und staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen, zusammen mit den Ergebnissen aus dem inzwischen vorliegenden Gutachten des Sachverständigen, war das deutlich überschrittene zulässige Gesamtgewicht des Ultraleichtflugzeuges, eine falsche Propellereinstellung sowie starker Seitenwind ursächlich für den Absturz.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.