Die Zeitung am Weihnachtsbaum

9.12.2013, 10:00 Uhr
Die Zeitung am Weihnachtsbaum

© Berny Meyer

Bienensterben, Fürther Baustellen, Flüchtlinge oder Philippinen – klingt langweilig? Das sind diese Themen absolut nicht! Sie sind wichtig und können uns auch irgendwann einmal betreffen. Deshalb hatten wir mit unserer Lehrerin Sabine Hardege die Idee, interessante Zeitungsartikel an unseren Baum auf dem Weihnachtsmarkt zu hängen.

Zum dritten Mal gestalten wir einen Baum. Im vorigen Jahr hatten wir zum Beispiel einen Wunschtauschbaum mit Geschenken, die man tauschen konnte. Für unseren Zeitungsbaum, dem wir den Namen „Glänzende Zeiten?“ gaben, haben wir schlimme Themen aus der Zeitung ausgeschnitten, aber auch gute. Damit das Papier jedes Wetter überlebt, haben wir die Artikel alle laminiert und hinten ein Kleeblatt aufgeklebt – falls der Wind die Artikel herumdreht.

Vier Schüler haben die Berichte an den Baum gehängt. Es war sehr kalt, und wir sollten auf eine vier Meter hohe Leiter klettern. Neben den Zeitungsartikeln schmücken weiße Kugeln und weiß-grün-silberne Dekoelemente unseren Baum. Während wir ihn behängten, blieben viele interessierte Leute stehen, schauten sich die Berichte an und gaben positive Kommentare ab.

Was in Fürth und in der Welt passiert, interessiert uns auch. Seit drei Jahren nehmen wir am Klasse-Projekt der Zeitung teil und lernen in dieser Zeit viel daraus – die Schulbücher brauchen wir da nicht. Wir lernen zum Beispiel Fremdwörter und ihre Schreibweise kennen und verbessern unsere Rechtschreibung, Aussprache und Ausdrucksweise. Vor allem unsere Mitschülerin Thuy, die noch nicht so lange hier ist, lernt besser lesen und schreiben.

Durch das Zeitunglesen fühlen wir uns zudem auch top informiert. Wir können überall mitreden – und ersparen uns peinliche Wissenslücken. Das möchten wir auch den Besuchern auf dem Weihnachtsmarkt näherbringen, die sich unseren Baum anschauen. Wir wollen viele Leute darauf aufmerksam machen, was in der Stadt und außenrum alles passiert.

Neben dem „Glänzende-Zeiten?“-Baum haben wir auch einen Liebesbaum dekoriert – mit Herzen, auf denen wir Liebe ausdrücken. Kuscheln, Romantik und Charme stehen zum Beispiel auf den roten Kärtchen. Seid ihr neugierig auf unsere Bäume geworden? Dann schaut sie euch auf dem Fürther Weihnachtsmarkt (Eingang Friedrichstraße) an. Wir hängen laufend aktuelle Artikel auf. 

Verwandte Themen


Keine Kommentare