Roßtal: Ein guter Tag, um danke zu sagen

1.1.2015, 05:48 Uhr
Roßtal: Ein guter Tag, um danke zu sagen

© Foto: Schübel

In diesem Jahr wurden zwölf Roßtaler für ihr langjähriges Engagement in den Bereichen Sport, Kultur oder Natur gewürdigt.

Seit mittlerweile zehn Jahren leitet Ilse Westphal nun schon einen Malkreis im Roßtaler Awo Heim. „Als mich der Heimleiter damals gefragt hat, ob ich so einen Kurs geben will, habe ich erst einmal um Bedenkzeit gebeten. Ich hätte mir das nie zugetraut“, gesteht die 64-Jährige heute. Letzten Endes hat sie doch zugestimmt und ist nun jede Woche für zwei Stunden im Heim. „Ich bringe immer Vorlagen mit, die die Bewohner dann abmalen“, erklärt Westphal. „Die Freude in den Gesichtern der Teilnehmer zu sehen, wenn sie mit einem Bild fertig sind, ist einfach unbezahlbar.“

Völkl stellte in seiner Rede besonders die Bedeutung des Ehrenamtes für eine Gemeinde heraus. „Ohne die Arbeit der Ehrenamtlichen könnte die Gemeinde den Ansprüchen der Bürger nur sehr schwer gerecht werden“, betonte der Bürgermeister. An Beispielen war er nicht verlegen: Die Aktiven, die in den Sportvereinen das Training für die Jüngeren übernehmen, oder die vielen Helfer, die bei der Kärwa oder dem Martinimarkt an den Ständen ihren Beitrag leisten. Durch gestiegene berufliche Ansprüche hätten aber einige Leute nicht mehr ausreichend Zeit für ein Ehrenamt. Auch deshalb sei es der Marktgemeinde ein besonderes Anliegen, diejenigen zu ehren, die sich schon lange engagieren.

Dazu gehörte auch Gerlinde Bogendörfer, sie wurde im Besonderen für ihren Beitrag zur Gründung des Frauenchors Großweismannsdorf ausgezeichnet. „Eigentlich bin ich damals bloß durch den Ort gelaufen und habe Leute gefragt, ob sie Lust hätten in einem Chor zu singen“, erklärt Bogendörfer. In den ersten Jahren leitete sie diesen dann auch und organisierte in dieser Funktion auch den Zusammenschluss mit dem Gesangverein Großweismannsdorf. Neben ihrer freiwilligen Arbeit für den Chor war Bogendörfer auch als Schöffin tätig. „Trotz der beruflichen Belastung hat sie es weiterhin geschafft, Zeit für die Arbeit mit dem Gesangverein zu finden. Und dafür wollen wir uns bei ihr bedanken“, sagte Völkl.

Außerdem unter den Geehrten, die allerdings nicht alle an der Veranstaltung teilnehmen konnten: Walter Pesak, Vorsitzender im Skiclub Roßtal, Manfred Haundel, Leiter der Jugendabteilung SV Raitersaich, Michael Berghold, Kassier der Jagdgenossenschaft, Martin Strobel, Jagdvorsteher, Gabriele Grillenberger vom Gartenbauverein Roßtal, Leonhard Truckenbrodt vom Stammtischverein Rotes Roß, Krimhilde Spengler und Irene Auerochs, beide sind ehrenamtliche Verkäuferinnen im Weltladen Roßtal, Martin Horneber: Kirchenvorstand und Gründungsmitglied des Jugendfördervereins und Karlheinz Neubauer, katholischer Pfarrgemeinderat

Der Tag des Ehrenamtes wurde insgesamt schon zum 15. Mal in Roßtal gefeiert. In dieser Zeit wurden über 600 Ehrungen vorgenommen. „Heuer werden zwar nicht so viele Leute geehrt, aber jeder, der sich in seiner Freizeit gesellschaftlich engagiert, ist ein wichtiger Teil der Gemeinschaft und verdient dafür Anerkennung“, erklärte Völkl.

Keine Kommentare