Prost, FCN - ein Jubiläum

Ein bisschen Relegation geht alleweil: Vor 14 Jahren stieg der Club gegen Cottbus auf

Andreas Pöllinger

Sport-Redaktion

zur Autorenseite

31.5.2023, 12:43 Uhr
Bierseligkeit in Franken: Isaac Boakye und Michael Oenning genießen am 31. Mai 2009 die rot-schwarze Rückkehr in die Bundesliga.

© Sportfoto Zink / Wolfgang Zink Bierseligkeit in Franken: Isaac Boakye und Michael Oenning genießen am 31. Mai 2009 die rot-schwarze Rückkehr in die Bundesliga.

Bereits nach dem Relegationshinspiel beim FC Energie Cottbus war der im Vorjahr erneut in die Zweitklassigkeit abgestürzte Altmeister - das "Kunststück" war Club diesmal sogar als Pokalsieger gelungen - mit eineinhalb Beinen zurück in der Bundesliga. In Cottbus, bei da noch klassenhöheren Lausitzern, hatte ein satter, zudem abgefälschter Schuss von Isaac Boakye den FCN vor Viertelstundenfrist in Front gebracht.

Energie verliert alle Energie - Boakye trifft für den FCN erneut

Nach der Pause hatte Nürnberg in einer nun einseitigen Partie leichtes Spiel. Energie verlor alle Energie. Und der Club? Der erspielte sich im Stadion der Freundschaft unter freundlicher Mithilfe der Gastgeber Chance um Chance. Und stockte durch Christian Eigler auf. Das Schlusswort in Cottbus hatte Isaac Boakye: Der Ghanaer ließ sich in den Schlussminuten erneut nicht lumpen und setzte mit einem kernigen Abschluss ein großartiges 3:0 als Endergebnis in einen zurückhaltend begonnenen Spielbericht.

Beim Relegationsrückspiel am 31. Mai 2009 ging die Club-Party zu Hause weiter. Nach einer komplizierten, durchaus kritischen Anfangsphase nahm Nürnbergs Da-noch-Zweitligist das Heft des Handelns vehement in die Hand und beseitigte kurz vor der Pause die Restzweifel am rot-schwarzen Bundesliga-Comeback.

Eigler, Mintal, Party - ein schönes Pfingsten für den Club

Christian Eigler, auch später als Relegationsexperte im Club-Trikot tätig, schlenzte den FCN sehenswert in Führung. Die Vorarbeit lieferte Marek Mintal. Die Club-Ikone war es auch, die vor dem Kabinengang noch mit einem Rechtsschuss knochentrocken Nürnbergs zweiten Treffer markierte. Die Bierseligkeit auf Frankens größtem Outdoor-Spielplatz nahm ihren Lauf. Auch weit nach Abpfiff genossen Trainer Michael Oenning und Angreifer Isaac Boakye die ausgelassene Atmosphäre im Achteck mit den 46.780 Zuschauern im Schulterschluss.

"Wir sind froh, dass wir die Aufgabe so gelöst haben. Der Druck war sehr groß. Nach den zwei Toren war die Sache durch. Jetzt werden wir die Stadt zum Beben bringen", versprach Torschütze Eigler, der mit seinem Treffer zum 1:0 das Pfingstfest 2009 zu einem Club-Fest gemacht hatte damals.

Dank Christian Eigler, Isaac Boakye, Marek Mintal und eben Michael Oenning, den man nach der Demission von Thomas von Heesen vom Co- zum Cheftrainer gemacht hatte, bebte die Stadt anschließend wirklich. Der FCN hatte die erstmals seit 1991 wieder ausgetragenen Bundesliga-Relegation erfolgreich gestaltet gegen Cottbuser, die sich im Sommer 2023 beim Aufstiegsentscheid gegen Unterhaching zumindest wieder um ihre Teilnahme am Drittliga-Spielbetrieb bewerben. Umso erwähnenswerter war dies nach dem durchaus holprigen Saisonbeginn.

Hecking übernimmt beim FCN erfolgreich

"Wir müssen uns bei Michael Oenning für eine super Rückrunde bedanken. Er hat den Club mit harter und guter Arbeit zurück in die Bundesliga geführt", sollte Präsident Franz Schäfer rund ein halbes Jahr später resümieren. Kurz davor hatte der fränkische Erstligist Michael Oenning, der nach Abschluss der Hinrunde mit seinem Team den vorletzten Platz des Bundesliga-Rankings belegte und bis Sommer 2023 zuletzt Wacker Innsbruck betreute, beurlaubt.

Es kam, kurz vor Weihnachten, Dieter Hecking, der den Altmeister als Trainer über den Umweg Relegation und mit der Unterstützung von Christian Eigler in der Bundesliga halten sollte.

Verwandte Themen


1 Kommentar