Konkurrenz für den Bruder

Ex-Club-Coach wird TV-Experte

Markus Maisel

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

28.9.2022, 18:40 Uhr
Im August startete er mit dem Club noch in die neue Saison - vor wenigen Wochen übernahm Tobias Schweinsteiger das Traineramt beim Vfl Osnabrück.

© Sportfoto Zink / Thomas Hahn, Sportfoto Zink / Thomas Hahn Im August startete er mit dem Club noch in die neue Saison - vor wenigen Wochen übernahm Tobias Schweinsteiger das Traineramt beim Vfl Osnabrück.

Die Stadien sind aus dem Boden gestampft, die Spielpläne für die Gruppenphase stehen fest: Die bereits im Vorfeld vielfach kritisierte Fußball-Weltmeisterschaft in Katar rückt näher. Am 22. November startet das Turnier mit dem Eröffnungsspiel, in dem das Gastgeberland Katar auf Ecuador trifft.

Als TV-Experte dann mit von der Partei: Tobias Schweinsteiger - kürzlich noch als Co-Trainer beim 1. FC Nürnberg aktiv. Der TV-Anbieter der Telekom, Magenta, TV teilte am Mittwoch mit, dass Schweinsteiger, der kürzlich noch Robert Klauß beratend zur Seite stand, das Experten-Team bei der WM unterstützen wird.

Bruder als Experte beim ZDF eingesetzt

Besonders skurril: Während sein Bruder - Weltmeister Bastian Schweinsteiger (38) - während der Weltmeisterschaft gemeinsam mit Moderatorin Esther Sedlaczek (36) im Auftrag des ZDF vor der Kamera stehen wird, analysiert Tobias mit seiner Coaching-Expertise die Spiele beim konkurrierenden Anbieter Magenta TV.

Tobias Schweinsteiger war von Juli 2020 bis Ende August diesen Jahres als Co-Trainer beim 1.FC Nürnberg aktiv. Nachdem ein Cheftrainerposten beim Drittligisten VfL Osnabrück frei wurde, kehrte der gebürtige Rosenheimer Nürnberg den Rücken. Aktuell steht er mit seiner Mannschaft auf dem 13. Platz in der dritthöchsten deutschen Spielklasse.

Keine Kommentare